Ronald Auderset hat genug

Der 32-jährige Freiburger Skeletonfahrer ist frustriert und überlegt sich, seine Karriere zu beenden.

Ronald Auderset hat seinen Olympia-Traum begraben. © Keystone

Freiburg statt Peking heisst es für Ronald Auderset. Der 32-jährige Sensler ist vom Schweizerischen Bob- und Skeletonverband Swiss Sliding nicht für die Olympischen Spiele 2022 in Peking aufgeboten worden. An Stelle von Ronald Auderset hat der Verband den 26-jährigen Bündner Basil Sieber ausgewählt. Am Donnerstag hat Sieber in den beiden ersten Läufen den 22. Zwischenrang erreicht. "Das hätte ich auch geschafft", sagt ein frustrierter Auderset gegenüber RadioFr.

Nach einer seiner besten Saisons, in der Ronald Auderset konstant an der Weltspitze dran war (Ränge 17 und 24), holte der Freiburger als einziger Skeletonpilot einen Platz für die Schweiz an den Olympischen Spielen. Der Schweizer Verband hat aber entschieden, einen anderen Athleten zu selektionieren.

In vier Jahren bin ich wohl nicht mehr dabei

Die letzten acht Jahre hat sich Auderset voll und ganz dem Skeleton gewidmet. Nun denkt er an ein Ende seiner Karriere. In den nächsten Wochen will Auderset entscheiden, ob er sofort aufhört oder eine Teilnahme an Olympia 2026 anstrebt.

RadioFr. - Martin Zbinden / pef / faeb
...