Selbstbedienung für Stand-Up Paddles
Wer gerne mit einem Stand-Up Paddle auf dem Wasser unterwegs ist, findet am Schiffenensee neu eine Selbstbedienungs-Station.
Es ist die erste ihrer Art in der Region Freiburg: Die Stand-Up-Paddle-Station am Schiffenensee - unmittelbar neben der Minigolfbahn. Insgesamt 16 Sets stehen zur Ausleihe bereit, heisst es beim Betreiber Side Cut Sports auf Anfrage. Via App auf dem Smartphone können Nutzerinnen und Nutzer ein Schliessfach öffnen - auch die Zahlung werde auf diesem Weg abgewickelt.
Ziel sei es, auch früh am Morgen oder spät am Abend noch eine Ausleihe anbieten zu können, sagt Mark Huber, Geschäftsführer von Side Cut Sports. Die Randzeiten seien bei Hobbypaddlern sehr beliebt. Der Profit stehe für sein Unternehmen dabei nicht im Vordergrund, so Huber. Er hat investiert: In die Paddle-Sets, in den für die Schliessfächer umgebauten Schiffscontainer und ins Bezahlsystem. Wie viel Geld er in das Projekt gesteckt hat, gibt Huber nicht bekannt. Nur so viel: "Es müssen einige Mieten zusammenkommen, damit die Kosten gedeckt werden können. Das wird wohl einige Jahre dauern."
Den Anstoss für die Self-Service-Station hat Franziska Schacher von Be You Yoga gegeben. Zwischen ihr und Side Cut besteht eine Partnerschaft - und nun führt sie mit den Paddle-Sets Yogakurse auf dem Schiffenensee durch.