Selenskyi spricht im Schweizer Parlament

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi hält am Donnerstag im Schweizer Parlament per Videoschalte eine Rede. Die Ansprache sei ein Zeichen der Solidarätit mit dem ukrainischen Volk, begrüsste Nationalratspräsident Martin Candinas (Mitte/GR) den Gast.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird am Nachmittag im Schweizer Parlament sprechen, per Videoschalte. (Archivbild) © KEYSTONE/DPA-Pool/FEDERICO GAMBARINI

Die eidgenössischen Räte hätten den Angriff Russlands auf die Ukraine seinerzeit aufs Schärfste verurteilt, sagte Candinas. Diese Überzeugung sei unverändert.

"Sehr geehrter Herr Präsident, wir bewundern die Tapferkeit, den Mut und die Standfestigkeit, mit der sich die Ukrainerinnen und Ukrainer gegen den russischen Aggressor zur Wehr setzen", wandte sich Candinas an den Gast. Die Werte, für die sie ihr Leben aufs Spiel setzten, seien auch die Werte der Schweiz.

Sicherheit und Unabhängigkeit der Ukraine seien für die Sicherheit und Unabhängigkeit der Schweiz von Bedeutung. Das Land habe das Recht, sich selbst zu verteidigen. Neutralität sei zwar ein wichtiges staatspolitisches Prinzip der Schweiz. "Sie bedeutet für uns aber nicht, die Augen vor Unrecht zu verschliessen."

SDA
...