So soll das künftige Sportzentrum im Greyerz aussehen

Die Bevölkerung des Bezirks hatte im September 2020 einem Kredit über 55 Millionen Franken zugestimmt. Das Zentrum wird in La Tour-de-Trême gebaut.

Das Zentrum soll 2028 eröffnet werden. © Sportzentrum Greyerz

Das regionale Sportzentrum des Greyerzbezirks ist einen wichtigen Schritt weiter. Die Pläne für das Bauvorhaben des neuen Zentrums liegen ab Freitag öffentlich auf. Das Zentrum soll drei Turnhallen, eine Eishalle, ein Schwimmbad und eine Ringerhalle umfassen.

Die Bevölkerung des Bezirks hatte im September 2020 einem Kredit über 55 Millionen Franken zugestimmt. Trotz der Inflation werden diese Kosten gleich bleiben, versichert Pascal Lauber, Präsident des interkommunalen Sportverbands Greyerz (AISG). "Viele Lösungen konnten auf der Ebene der Architektur gefunden werden, um die Kosten unter Kontrolle zu halten. Wir haben zum Beispiel die Höhe des Daches im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen gesenkt", sagt er.

Ein Zentrum für alle Sportarten

Das Zentrum wird an die Orientierungsschule von La Tour-de-Trême und die CO2-Halle angrenzen. Es wird drei Turnhallen umfassen, von denen eine für Turngeräte vorgesehen ist. Diese werden im Untergeschoss mit einem weiteren Gebäude verbunden sein, das eine Eishalle mit 500 Plätzen, ein Schwimmbad und eine Halle für den Ringkampfsport umfasst.

Der Fussballplatz des FC La Tour/Le Pâquier wird leicht verschoben und erhält mehr Platz, damit der Verein eine Buvette und Tribünen bauen kann, wenn er dies wünscht. Die Leichtathletikbahnen werden auf die andere Seite des Platzes verlegt.

Im besten Fall soll das Zentrum im Jahr 2028 eröffnet werden.

RadioFr. - Vincent Dousse / Mattia Pillonel / tm
...