Nachthimmel über dem Gantrisch schweizweit einmalig

Der Naturpark Gantrisch ist der erste "Dark Sky Park" der Schweiz. Was bedeutet das Label, und wozu braucht es Nachtdunkelheit?

Der atemberaubende Sternenhimmel über dem Gantrisch. © Marianne Wittwer

Ein dunkler Nachthimmel sollte eigentlich gar nichts Besonderes sein. "Das ist ja der Normalzustand", sagt Nicole Dahinden, Projektleiterin Nachtlandschaft beim Förderverein Region Gantrisch. "Aber es ist natürlich etwas Besonderes, weil man das so fast gar nicht mehr hat." Die Rede ist vom Blick in den Sternenhimmel - fernab der Lichter von grossen Städten und Dörfern.

Nur Gurnigel-Gebiet "Dark Sky Zone"

Diese dunklen Nächte zu bewahren, hat sich der Naturpark Gantrisch schon seit fast 20 Jahren zur Aufgabe gemacht. Nun ist er für seine Bemühungen ausgezeichnet worden, mit dem internationalen Label "Dark Sky Park". Als besonders dunkle Zone gilt allerdings nicht der gesamte Park, sondern nur ein gut 100 Quadratkilometer grosses Gebiet im südlichen Teil des Parks.

"Das Gebiet ist topografisch recht abgeschirmt von Bern, Freiburg und Thun, also von den grösseren Licht-Emittenten", erläutert Nicole Dahinden. Die Gemeinden im Naturpark Gantrisch hätten zudem 2018 freiwillig Richtlinien unterzeichnet, um ihre öffentliche Beleuchtung einzuschränken.

Menschen und Natur profitieren

Aber wozu das ganze? Warum ist es so wichtig, dass die Nächte dunkel sind? "Alle profitieren", erklärt Dahinden. Für Tiere und Pflanzen sei es essenziell, dass der Tag-Nacht-Rhythmus nicht gestört wird. "Künstliches Licht macht Tarnungen sowie die Anpassungsleistungen der nachtaktiven Lebewesen zunichte", lässt sich die Expertin in einer Mitteilung des Naturparks zitieren. Zu viel Licht führe dazu, dass die Biodiversität abnehme und das Ökosystem leide.

Aber auch für die Besucherinnen und Besucher des Parks ist es ein tolles Erlebnis, in einer klaren Nacht den Sternenhimmel zu bestaunen. "Wir hoffen auf nachhaltigen Tourismus", so Dahinden. Für das Gurnigel-Gebiet in der besonders dunklen Zone wäre es schön, würde es mehr Übernachtungen geben. Ziel sei aber auch, Besuchende für das Thema Lichtverschmutzung zu sensibilisieren: "Dass man mal überlegt 'gibt es unnötiges Licht, dass wir abschalten könnten, um auch wieder so einen Sternenhimmel zu haben?'."

RadioFr. - Iris Wippich
...