Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Neuenburg

Bei einem Flugzeugabsturz im Kanton Neuenburg sind am Samstag drei Menschen ums Leben gekommen. Der Pilot und die zwei Passagiere starben noch auf der Unglücksstelle beim Ort Les Ponts-de-Martel im Jura, wie die Polizei mitteilte.

Die Absturzstelle in der Gemeinde Les Ponts-de-Martel befindet sich rund 16 Kilometer westlich der Kantonshauptstadt Neuenburg. © Google Maps

Der Unfall ereignete sich gegen 10.20 Uhr. Die Absturzstelle liegt in einem Wald in steilem und schwer zugänglichem Gelände. Als die Rettungskräfte eintrafen, konnten sie nur noch den Tod der drei Insassen feststellen.

Die Arbeiten waren nach Polizeiangaben wegen der Geländebedingungen schwierig. Vor Ort waren die Bergrettung Neuenburg sowie 15 Berufs- und zwei freiwillige lokale Feuerwehrleute.

Die Absturzstelle war weiträumig abgesperrt. Vertreter der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) nahmen Ermittlungen auf. Die Bundespolizei (Fedpol) war ebenfalls an den Untersuchungen beteiligt.

Die für Flugzeugabstürze zuständige Stelle der Bundesanwaltschaft ist informiert. Die Neuenburger Kantonspolizei entsandte rund 20 Beamte und zwei Gerichtspolizisten. Die Absturzursache war am Samstagabend noch unbekannt.

SDA
...