"Triptyque marial" in der Deutschen Kirche

Eine Live-Show des Murtner Videokünstlers Adrian Scherzinger zusammen mit dem Chor von May aus Bulle sorgt für mystische Momente.

Stimmung wie im Film "der Name der Rose" in der Deutschen Kirche in Murten. © RadioFr.

Die visuellen Animationen, untermalt mit den Stimmen der Chorsängerinnen und Chorsänger, nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine mystische Reise ins Mittelalter, das häufig als dunkle Epoche der Geschichte wahrgenommen wird. "Triptyque marial" vereint auf spezielle Weise gregorianische Gesänge des Mittelalters mit Lichtkunst der Gegenwart.

Beim Freiburger Lied 'Nouthra Dona di Maortsè' kommen einem die Alpen entgegen.

Adrian Scherzinger

Die vom Chor von May und Adrian Scherzinger komponierte Aufführung "Triptyque marial" ist eine Licht- und Gesangsperformance mit klassischen und zeitgenössischen Klängen, welche zum Träumen und zur Erkundung der Sinne einlädt.

Maria steht im Zentrum

Das musikalische Kunstwerk wurde speziell für das Murten Lichtfestival komponiert und stellt die Höhepunkte der Geschichte des Gesangs im Freiburger Land vom Mittelalter bis heute dar. Der Chor aus Bulle wird während des Lichtfestivals jeden Abend mehrmals in der Deutschen Kirche auftreten und jeweils drei Lieder singen. Bei allen Liedern steht jeweils Maria im Zentrum, erklärt der Murtner Künstler Adrian Scherzinger. 

RadioFr. - Martin Zbinden
...