Positive Bilanz trotz Corona

Die Tourismusbranche erlebt mit der Coronapandemie eine grosse Krise. Auch die Region Schwarzsee ist davon betroffen.

Der Schwarzsee dient laut Tourismus-Direktor Adolf Kaeser vielen als Ventil in dieser Zeit. © RadioFr.

Trotzdem zeigt sich der Direktor von Schwarzsee Tourismus, Adolf Kaeser, zufrieden. Obwohl der Verband im Jahr 2020 knapp einen zehntel weniger Besucherinnen und Besucher als in den Vorjahren verzeichnete, gab es auch positive Aspekte. "Wir  haben gemerkt, dass der Schwarzsee ein Ventil in dieser Coronazeit ist. Auch wenn wir keine Angebote hatten, waren hier viele Leute unterwegs", so Adolf Kaeser.

Zudem hätten viele Leute die Region rund um den Schwarzsee besucht, die noch nie da waren. Gut belegt waren vor allem die Ferienwohnungen, die man jederzeit mieten konnte. Der Verband habe sich flexibel gezeigt und Gästen beispielsweise ermöglicht, schon ab einem Aufenthalt von zwei bis drei Tagen eine Wohnung zu mieten.

Weiterentwicklung des Zentrums und Shuttlebusse

Zudem möchte Schwarzsee Tourismus das Zentrum weiterentwickeln, wie Präsident Bruno Zbinden erklärt – beispielsweise mit einem Aufenthaltsbereich, Spazierwegen oder öffentlichen Toiletten. Ein Anliegen sind ihm auch die Parkplätze, die zu Spitzenzeiten überlastet sind. Der Tourismus-Verband möchte dem Verkehr mit mehr Shuttelbussen und einem Parkhaus begegnen.

RadioFr. - Tracy Maeder / pef
...