TV Plaffeien gleich doppelt geehrt
Die Sport Union Schweiz kürt den TV Plaffeien mit dem Jugendförderpreis 2024. Zudem wurde Lars Rumo zum Sportler des Jahres gekührt.
Lars Rumo des Turnvereins Plaffeien wurde von der Sport Union Schweiz an der 109. Delegiertenversammlung zum Sportler des Jahres gekürt. Der Skeleton-Pilot aus Plaffeien sicherte sich im vergangenen Jahr den 7. Platz an der Skeleton-Weltmeisterschaft, zudem fuhr er auf den 9. Platz an der U23-Weltmeisterschaft.
Weiter wurde Livio Kaeser vom TSV Düdingen zum Nachwuchssportler des Jahres gewählt. Der Sensler lief 2023 an den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften in der Kategorie U18 über 200 Meter auf den obersten Podestplatz und gewann somit die Goldmedaille.
TV Plaffeien mit Jugendförderungspreis 2024 ausgezeichnet
An der Delegiertenversammlung der Schweizerischen Turn- und Sportvereinigung (Sport Union Schweiz) wird jedes Jahr vom Club 100 ein Verein mit dem Jugendförderungspreis geehrt. Diese Auszeichnung erhalten Vereine, die sich besonders für den Jugendsport einsetzen, sei es durch spezielle Projekte oder durch langjährige Arbeit im Jugendbereich.
Dass sich Innovation im Jugendsport sowohl für die Zukunftssicherung als auch für das Ansehen des Vereins auszahlt, durfte nun auch der TV Plaffeien erleben. Vor zehn Jahren hat Yasmine Pürro mit neun Kindern eine Tanzgruppe lanciert, die heute über 80 Kinder in acht verschiedenen Gruppen, von den Minis (Kindergartenalter) bis zu Hip-Hop 3 (ab 17 Jahren), zählt. Dafür durfte sie gemeinsam mit Vereinspräsidentin Tamara Schwick vom Club 100 der Sport Union Schweiz den mit 1000 Franken dotierten "Jugendförderungspreis" entgegennehmen. "Das Geld werden wir für neue Tanzoutfits einsetzen, die wir für unsere Vorführung brauchen", erklärt Yasmine Pürro gegenüber Sport Union Schweiz.
Grosses Fest in Wünnewil
Die Sport Union Schweiz wird diesen Sommer das 22. Schweizer Sportfest in Wünnewil feiern. Vom 14. bis 16. Juni wird das Areal rund um den Fussballplatz Birch in ein Festgelände umgewandelt.