Ukrainer melden sich zurück
Die Ukraine gewinnt am zweiten Spieltag der Gruppe E in Düsseldorf 2:1 gegen die Slowakei. Sie zeigt dabei Moral und dreht einen frühen Rückstand.
Die Ukrainer brauchten mehr als 120 Minuten, um im Turnier anzukommen. Nach der 0:3-Klatsche zum Auftakt gegen Rumänien liessen sie auch zu Beginn des zweiten Gruppenspiels vieles vermissen. Erst der Pfostenschuss von Alexander Tymtschyk nach etwas mehr als einer halben Stunde wirkte wie ein Weckruf für das Team von Nationalcoach Sergej Rebrow. Folgerichtig traf Mykola Schaparenko in der 54. Minute zum Ausgleich, zehn Minuten vor dem Ende gelang dem eingewechselten Roman Jaremtschuk der Siegtreffer.
Zu Beginn sah alles nach einem Durchmarsch der Slowaken aus. Das Team des italienischen Trainers Francesco Calzona knüpfte nahtlos an die Leistung aus dem ersten Gruppenspiel gegen Belgien an. Ivan Schranz brachte die drückend überlegenen Slowaken nach 17 Minuten in Führung. Für den 30-jährigen Flügelspieler von Slavia Prag war es bereits der zweite Turniertreffer. In der Folge bauten die Slowaken aber stark ab und ermöglichten es den Ukrainern, zurück in die Partie zu finden.
Während die Slowakei den vorzeitigen Sprung in den Achtelfinal verpasste, sind die Ukrainer zurück im Rennen um einen Platz in der K.o.-Phase. Beide Mannschaften haben vor dem letzten Spieltag drei Punkte auf dem Konto.
Telegramm und Tabelle:
Slowakei - Ukraine 1:2 (1:0).
Düsseldorf. - 43'910 Zuschauer. - SR Oliver (ENG). - Tore: 17. Schranz 1:0. 54. Schaparenko 1:1. 80. Jaremtschuk 1:2.
Slowakei: Dubravka; Pekarik, Vavro, Skriniar, Hancko (67. Obert); Kucka, Lobotka, Duda (60. Benes); Schranz (86. Sauer), Bozenik (60. Strelec), Haraslin (67. Suslov).
Ukraine: Trubin; Tymtschyk, Sabarni, Matwijenko, Sintschenko; Schaparenko (92. Talowierow), Braschko (85. Sydortschuk), Sudakow, Jarmolenko (67. Subkow), Dowbyk (67. Jaremtschuk), Mudryk (85. Malinowski).
Bemerkungen: Pfostenschüsse: 32. Tymtschyk, 74. Mudryk. Verwarnungen: 84. Jaremtschuk.
1. Rumänien 1/3 (3:0). 2. Ukraine 2/3 (2:4). 3. Slowakei 2/3 (2:2). 4. Belgien 1/0 (0:1).