Ulmiz macht Schluss mit Hochwasser

Die Bibera in Ulmiz soll nicht immer wieder über ihr Ufer tretten. Das sagt auch der Grosse Rat von Freiburg und beteiligt sich mit 600'000 Franken.

Die Gemeinde Ulmiz kämpft immer wieder mit Überschwemmungen. © Keystone (Symbolbild)

Immer wieder kämpft die Gemeinde Ulmiz mit Überschwemmungen. Besonders im Bereich der mittleren Bibera steigt das Wasser immer wieder heftig an. Auch bei milden Regenfällen. Damit soll jetzt Schluss sein. Ein Projekt des Wasserbauunternehmens "Mittlere Bibera" soll die Lage entschärfen. 

Bund und Kanton sollen sich an der Finanzierung beteiligen. Deshalb wurde das Projekt im Grossen Rat von Freiburg behandelt. Zu den Massnahmen gehört etwa die Verbreiterung des Uferbereichs oder der Neubau einer Brücke.

Broye- und See-Bezirk leiden

Schuld an den Überschwemmungen sei das sich verändernde Klima, sagt Staatsrat Jean-François Steiert: "Der Regen kommt oft lange nicht und dann sehr viel auf einmal. Dies verursacht immer mehr Probleme. Vorallem in Broye- und See-Bezirk, weil sie an den unteren Flussläufen sind." 

Das Projekt kostet insgesamt 2,6 Millionen Franken. 700'000 Franken für die Brücke, die restlichen 1,9 Millionen für die Renaturierung und Umgestaltung. Der Kanton beteiligt sich mit 600'000 Franken am Projekt. Denn der Grosse Rat hat dem Vorhaben mit 92 Ja-Stimmen einstimmig grünes Licht erteilt. 

Verwandte Artikel:

RadioFr. - Andrea Schweizer
...