Ulmiz will zu Gurmels gehören

Die Gemeinde Ulmiz hat über eine Fusion mit Murten oder Gurmels abgestimmt. Das Resultat war äusserst knapp.

53 Prozent der Stimmbevölerung von Ulmiz wollen mit der Gemeinde Gurmels fusionieren. © Gemeinde Ulmiz

92 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Ulmiz haben sich für das Fusionsprojekt ausgesprochen. Nicht ganz so klar war das Resultat bei der Frage, ob man lieber zu der Gemeinde Murten oder zu der Gemeinde Gurmels gehören möchte. Bei der heutigen konsultativen Abstimmung haben sich die Ulmizerinnen und Ulmizer mit 117 zu 104 Stimmen knapp für Gurmels entschieden. 47 Prozent hätten eine Fusion mit Murten bevorzugt.

Überraschendes Resultat

Bei einer Umfrage, die der Gemeinderat von Ulmiz im Vorfeld durchgeführt hat, haben sich noch rund 50 Prozent der Bürgerinnen und Bürger für eine Fusion mit Murten ausgesprochen. Nur gerade 25 Prozent sagten, sie wollen zu Gurmels gehören. Die restlichen 25 Prozent hätten eine ganz andere Gemeinde bevorzugt. 

Die Befürworter von Gurmels haben noch ziemlich viele Stimmen aufgeholt.

Bruno Spycher, Gemeindepräsident

Für Murten hätten tiefere Steuerausgaben für vermögende Personen gesprochen. Für Gurmels spricht unter anderem, dass kein Schulwechsel nötig würde.

Was der ausschlaggebende Grund war, kann ich nicht sagen.

Bruno Spycher, Gemeindepräsident

So geht es weiter

Als Nächstes wird die Gemeinde Ulmiz Fusionsgespräche mit Gurmels aufnehmen. Wie will man vorgehen, wie sieht der genaue Zeitplan aus, was passiert mit den Mitarbeitenden der Gemeinde Ulmiz - all das sind Fragen, die es nun zu klären gilt.

Der Gemeinderat von Ulmiz will sich ausserdem bemühen, auch diejenigen mit ins Boot zu holen, die heute noch für Murten abgestimmt haben.

Vor der endgültigen Fusion wird es in rund zwei Jahren nochmals eine Abstimmung geben, wo sich die Ulmizerinnen und Ulmizer definitiv entscheiden müssen, ob sie zu Gurmels gehören wollen oder nicht. 

RadioFr. - Redaktion
...