"Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge"

Der Mehrzweckverband Sense wurde am Mittwochabend in der Aula der OS Tafers offiziell gegründet. Präsident des Verbands ist Manfred Raemy.

Die "Geburt" des Mehrzweckverbandes Sense ist vollbracht. © RadioFr.

Im Jahr 2018 hat der Oberamtmann des Sensebezirks Manfred Raemy die erste Sitzung einberufen, um das Projekt "Mehrzweckverband Sense" vorzustellen. Am 24. Mai 2023 wurde der Verband in der Aula der OS Tafers konstituiert.

Es war eine lange Schwangerschaft.

Manfred Raemy

Der Oberamtmann Manfred Raemy ist erleichtert, dass die "Geburt" nun endlich durch ist. Er wurde auch zugleich als erster Präsident der Delegiertenversammlung gewählt. Vize-Präsident wird der Syndic von Tafers Markus Mauron.

Fast 2 Millionen Franken für MZH in Plaffeien

Bevor sämtliche Präsidenten und Mitglieder des neuen Mehrzweckverbands Sense gewählt wurden, haben die drei Verbände Region Sense, Gesundheitsnetz Sense und OS Sense jeweils ihre Delegiertenversammlung durchgeführt. Alle Traktanden der Verbände wurden angenommen.

Für Diskussion sorgte die Sanierung der Mehrzweckhalle der OS Plaffeien. Das Gebäude ist bereits 40 Jahre alt und seither wurden keine grösseren Arbeiten daran gemacht. Das Projekt beinhaltet hauptsächlich eine energetische Sanierung. Unter anderem sollen das Dach saniert und die Fensterfront neu isoliert werden.

Wir heizen im Moment in die Prärie hinaus. Die energetische Sanierung ist wichtig.

Antoinette Krattinger

Die gesamte Sanierung kostet 1.9 Millionen Franken. Die Kosten seien eher hoch, gibt Antoinette Krattinger, Gemeinderätin von Plaffeien zu. Davon übernimmt die Gemeinde 160'000 Franken, worin die Fotovoltaik-Anlage beinhaltet ist. Mit allen Abzügen kostet die Sanierung dem OS-Verband noch 1,3 Millionen Franken.

Antoinette Krattinger erwähnt noch, dass es eher ungewöhnlich sei, diese Sanierung bereits jetzt traktandiert zu haben. Eigentlich hätte das Projekt an der Delegiertenversammlung im November besprochen werden sollen, also bei der Budgetierung. "Wir müssen aber Gas geben, wenn wir in den Sommerferien 2024 die MZH sanieren möchten. Das liegt an den langen Lieferfristen, die wir im Moment haben", erklärt die Gemeinderätin.

Alle gewählt, jetzt geht es an die Arbeit

Jetzt, da der Mehrzweckverband offiziell gegründet wurde, geht es so richtig los. Als Nächstes geht es darum, die Aufgaben zu verteilen und die Kompetenzen zu regeln. Im Moment sei man daran, das Personal anzustellen. 

Vorher haben die Vorstandsmitglieder noch die Präsidenten, die Vizepräsidenten und Mitglieder der Delegiertenversammlung, der Finanzkommission, des Vorstands und der Feuerwehr Sense gewählt. Zudem hat die Versammlung bestimmt, dass es insgesamt vier Direktionen des Mehrzweckverbandes geben wird. 

Verband Region Sense bald Geschichte

Mit der "Geburt" des Mehrzweckverbands Sensebezirk soll es dafür den Gemeindeverband Region Sense nicht mehr geben. Der Verband, der 1975 gegründet wurde, wird im 2024 aufgelöst. Der neugewählte Präsident des Mehrzweckverbands und der langjährige Präsident des Verbands Region Sense, Manfred Raemy wird etwas wehmütig:

Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge.

Manfred Raemy hat den Verband etwa 14 Jahre lang begleitet, mitentwickelt und war neun Jahre lang der Geschäftsführer des Verbands, bevor er zum Oberamtmann des Sensebezirks gewählt wurde. "Das bedeutet aber nicht, dass der Verband Region Sense verloren ist. Er wird jetzt einfach in den neuen Mehrzweckverband integriert", so Manfred Raemy weiter. 

RadioFr. - Tracy Maeder
...