Ascenseurs Ménétrey und GBY gewinnen den Innovationspreis

Freiburg hat am Dienstagabend seine innovativsten Unternehmen ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurde der Preis "Nachhaltiges Wirtschaften" vergeben.

Die diesjährige Verleihung des Innovationspreises wurde coronabedingt angepasst. © RadioFr.

"Ascenseurs Menétrey" gewinnt den Preis in der Kategorie Unternehmen

Ein Liftbauer aus dem Glanebezirk ist das innovativste Unternehmen des Kantons Freiburg. "Ascenseurs Menétrey" aus Romont erhielt den Freiburger Innovationspreis. Dieser ist mit 10‘000 Franken dotiert. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seinen CelticLift.

Dieser besteht aus einer Oberfläche aus Verbundwerkstoffen, welche die Reparatur und den Unterhalt erleichtern soll. Ausserdem ist die Kabine weniger schwer als herkömmliche Lifte, sagt Gil Menétrey, Direktor des Unternehmens. Weiter sei das Unternehmen das erste Auf der Welt, das in diesem Bereich mit Verbundwerkstoffen arbeitet.

„GBY – Go by yourself“ bestes Freiburger Start-Up-Unternehmen

Weiter wurde das Unternehmen „GBY – Go by yourself“ aus Vuisternens-en-Ogoz zum besten Freiburger Start-Up-Unternehmen gekürt. Es hat das sogenannte "Go-Tryke" erfunden. Es handelt sich dabei um ein Elektro-Velo mit drei Rädern für Personen mit Gehbeeinträchtigung.

Laut dem CEO Sebastian Tobler sei das Ziel des Fahrrads, dass Personen mit Beeinträchtigungen wieder mobiler werden und sich in der freien Natur bewegen können. GBY erhält 30'000 Franken. Der Start-Up-Preis wurde nicht von der Jury vergeben, sondern wurde per SMS-Abstimmung ausgewählt.

„Bloom Biorenewables“ erhält Auszeichnung für Nachhaltige Wirtschaft

Zum ersten Mal wurde der Preis für nachhaltiges Wirtschaften vergeben. Gewonnen hat diesen Preis das Unternehmen „Bloom Biorenewables“ mit Sitz in Marly. Diese Auszeichnung erhielt das Unternehmen, weil es ein Verfahren entwickelt hat, das aus Holzabfällen lösliches Lignin entnehmen kann.

Dieser Stoff ist für die Verholzung verantwortlich. Unter anderem kann dieser anstelle von petrochemischen Verbindungen weiterverwendet werden, beispielsweise in Parfüms, Aromen oder Medikamenten. Der Preis für nachhaltiges Wirtschaften ist mit 6'000 Franken dotiert.

Die 16. Ausgabe des Freiburger Innovationspreises fand im Forum Freiburg in reduzierter Form statt. Er wird alle zwei Jahre vergeben.

Die ganze Preisverleihung könnt ihr hier nachschauen:

Frapp - Rafael Bornatico
...