Volley Düdingen zieht in den Cupfinal ein
Die Power Cats fügen Neuenburg die erste Saisonniederlage zu und stehen somit im Finale des Schweizer Cups!

Vor dem Cup-Halbfinale hatten die Dominatorinnen der Saison aus Neuenburg nur einen einzigen Punkt in der Meisterschaft verloren – gegen Düdingen. Nun trafen sich die beiden Teams am Sonntag in Düdingen zum Cup-Halbfinale. Während die Neuenburgerinnen seit Mittwoch freihatten (sie gewannen im Playoff-Viertelfinale der Meisterschaft mit 2:0 gegen Lugano), mussten die Düdingerinnen am Samstag noch im Entscheidungsspiel gegen Cheseaux antreten. Die Power Cats setzten sich mit 3:1 in den Sätzen durch und sicherten sich das Playoff-Halbfinalticket. Dort wird ebenfalls Neuenburg warten.
Den Schwung aus dem Sieg gegen Cheseaux in der eigenen Halle nahm Düdingen mit in das Cup-Halbfinale gegen Neuenburg. Die beiden Teams spielten auf höchstem Niveau, kaum Fehler wurden im ersten Satz begangen. Doch das Heimteam liess sich vom Publikum tragen und spielte noch einen Tick besser als die Gäste. Am Ende ging der erste Satz mit 25:18 an Düdingen.
Sehr souveräner Auftritt der ganzen Mannschaft
Wie bereits im ersten Satz war auch Umgang Nummer 2 wieder hart umkämpft. Die Gäste aus Neuenburg fanden jedoch besser in die Partie, besonders die beiden Aussenangreiferinnen Kyra Holt und Tia Scambray legten zu und trafen ihre Smashes oft sehr genau. Am Ende war der Gewinn des zweiten Satzes für Neuenburg die logische Folge.
Nach der Pause war es eine Partie auf absoluter Augenhöhe. Die beiden Teams schenkten sich keinen Ball, Fehler wurden nur sehr wenige begangen. Doch Düdingen fand die Lücke der gegnerischen Abwehr ein bisschen besser und spielte die Punkte konsequenter zu Ende. Vor allem gegen Ende des Satzes waren die Power Cats extrem stark und konnten erneut mit einem Satz in Führung gehen.
Zwar konnten die Neuenburgerinnen im vierten Satz kurzzeitig einen kleinen Vorsprung herausspielen. Doch nach rund 15 Punkten legte das Heimteam eine gute Serie hin und ging mit sechs Punkten in Führung. Mit der ersten Saisonniederlage vor Augen konnten die Neuenburgerinnen nicht mehr zurückschlagen, Düdingen gewann den vierten Satz mit 25:19 und holte sich verdient das Finalticket!
Die Revanche wartet im Finale des Schweizer Cups
Somit zog Volley Düdingen zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte in das Finale des Schweizer Cups ein. Bereits 2015 und 2016 hatten sie den Titel vor Augen, beide Male stand aber die Übermacht Volero Zürich gegenüber. Nun warten wieder die Zürcherinnen im Finale.
Nach einer kurzen Exkursion von Volero nach Südfrankreich ist das Team wieder an der Limmat zu Hause. In der Nationalliga B dominieren sie nach Belieben, in 21 Spielen musste Volero nur zwei Sätze abgeben! Im Cup schalteten sie mit Toggenburg, Cheseaux und Franches-Montagnes gleich drei NLA-Teams aus. Jetzt wartet Düdingen im Cupfinale. Dieses steigt am 26. März in Winterthur. Zuvor wollen die Power Cats aber ihre super Leistung gegen Neuenburg wiederholen und sie auch noch im Playoff-Halbfinale ausschalten. Die Best-of-five Serie startet am 5. März in Neuenburg.