Vom Falschfahrer bis zur Motorsäge: der Fastnachtsumzug

Um 15:03 Uhr startete gestern in Murten der grosse Fastnachtsumzug. Und er verlief nicht ganz reibungslos.

Der Fastnachtsumzug in Murten lockt jedes Jahr viele Besuchende ins Städtli. Auch in diesem Jahr waren viele Schaulustige vor Ort. © RadioFr.

Anders als die anderen Fasnachten, zelebriert Murten seine Fastnacht etwas später, jedoch nicht weniger mitreissend. Der Höhepunkt ist zweifellos der grosse Umzug, der am Sonntag des Fastnachtswochenendes durch die Murtner Strassen führt und die Menschen in seinen Bann zieht. 

Die Gässliguuger mit der Wagennummer 17 warten gespannt auf den Anpfiff.

15:03 - der Startschuss des Fastnachtsumzuges

Wie es zur Fastnacht gehört, startet alles immer zu einer "fastnächtlichen" Zeit. Daher wurde ab 15:03 Uhr der Umzug gestartet. Doch leider verlief er gestern Nachmittag nicht ganz reibungslos. 

Vom Falschfahrer bis hin zum Einsatz der Motorsäge

Bis die verschiedenen Fastnachtwagen das Städtli betraten, brauchte es einige Zeit. 

Der Umzug in Murten geriet vorübergehend ins Stocken, als ein Fastnachtswagen versehentlich die falsche Route nahm und das Städtli blockierte. Nach einer kurzen Verzögerung wurde das Problem behoben, und der Umzug konnte seinen Fortgang nehmen.

Die Besuchenden warteten gespannt auf die weiteren Sujets der Fastnachtswagen.

Die Besuchenden freuten sich über die Ankunft der Fastnachtswagen.

Während unserer Teilnahme an einer Wagenbausession der Gässliguuger lernten wir zahlreiche Feinheiten der Wagenbaukunst kennen. Ein besonders wichtiger Aspekt ist dabei die Gewissheit, dass der Wagen erfolgreich durch die Strassen fahren kann.

Das Bauamt der Gässliguuger schaut für die nötige Distanz zum Publikum.

Hier geht es um die Kurve. 

Die "Schlossmüüs" Clique in Murten musste einmal die Motorsäge zur Hand nehmen. Ihr Wagen musste während der Fahrt gekürzt werden. 

Viele glückliche Gesichter

Der Fastnachtsumzug in Murten zog viele Schaulustige an. Aber nicht nur die Besuchenden waren glücklich, auch die Leute auf den Fastnachtswagen.

Der DJ der Gässliguugre hat eine gute Zeit.

Die Gässliguuger haben das Motto "Tourist sollte man sein". 

Die Touristinnen auf dem Fastnachtswagen der Gässliguuger. 
Noch mehr Touristinnen auf dem Fastnachtswagen.

Ende gut - alles gut

Der Umzug verlief ansonsten gut und erfreute das Publikum. Jetzt geht die Fastnacht in Murten noch bis morgen in die frühen Morgenstunden fertig. 

Die Nr. 17 am Ende des Umzugs.

Rangliste der Wagen am Umzug der Fastnacht 

Auf dem ersten Platz befinden sich die Schlossmüüs, gefolgt von den Ringmurechutze und auf dem dritten Platz sind die Göggimöffe.

RadioFr. - Leandra Varga
...