Vom Gärtnerhaus zum Kulturzentrum

Das KIB (Kultur im Beaulieupark) in Murten feiert am kommenden Wochenende sein 20-Jahr-Jubiläum, dies mit viel Musik und Magie!

Die beiden KIB - Vorstandsmitglieder Jacqueline Zurkinden und Kurt Gloor. © RadioFr.

Während der Expo 02 wurde das ehemalige Gärtnerhaus im Beaulieupark in Murten von der fenaco (Genossenschaft Schweizerische Agrargenossenschaft), mit Backstube und Streichelzoo und aufgerüstet. Im oberen Stock präsentierte sie das Informatiknetzwerk der Schweizerischen Landwirtschaft.

Ab Oktober 2002 herrschte dort gähnende Leere und die Gemeinde Murten schrieb den Raum zur Neunutzung und Vermietung aus. Kulturinteressierte rund um den Murtner Kurt Gloor packten die Gelegenheit beim Schopf, skizzierten ein Projekt mit Kleinkunstbühne und bewarben sich für das ehemalige Gärtnerhaus - mit Erfolg! Die Gründungsversammlung des Vereins KIB (Kultur im Beaulieu) fand im April 2003 statt, im Herbst der erste Anlass. 

In den letzten zwanzig Jahren bot das KIB Kulturanlässe quer durchs Beet an: Theater, Konzerte, Comedians oder Lesungen. Dies in enger Zusammenarbeit mit dem Kellertheater Murten, dem Vully Blues Club oder Murten Classics.  

Rund 45 000 Kulturinteressierte dürften in den letzten zwanzig Jahren den Weg ins KIB gefunden haben. Dass "der Laden läuft" verdankt das KIB dem fünfköpfigen Vorstand und den zahlreichen Helferinnen und Helfer, die nota bene alle unbezahlt arbeiten. 

An diesem Wochenende feiert das KIB seinen 20sten Geburtstag. Das Programm? Vielfältig, wie das Publikum es sich gewohnt ist! https://kib-murten.ch/

RadioFr. - Corina Zurkinden
...