Von Hyänen, Timberlands und Spannungsfeldern
Das neue Album von Tommy Vercetti ist voller Hommagen und guter Lines.

„Sympathie für Hyäne“- so heisst das neuste Album vom Berner Rapper Tommy Vercetti, welcher zusammen mit Manillio und Dezmond Dez Teil der legendäre Eldorado FM Truppe ist.
Ein Album, welches wie ein Mixtape entstanden sei, wie Tommy im Gespräch mit Anne Moser erklärt: „Ich hatte ein Sammelsurium an Texten, welche im letzten Jahr entstanden sind, welche ich über bereits bestehende Beats geschrieben habe. Als ich dann merkte, dass sich da ein Album zusammenbraut, habe ich bei verschiedenen Produzenten um Beats gefragt. Bei gewissen hatte ich eine ganz klare Vorstellung, an welchen Rap Hit der Track erinnern sollte.“
„Sympathie für Hyäne“ ist ein Überraschungsalbum, welches ohne grosse Ankündigung herausgekommen ist. Dies habe ganz einfach damit zu tun, dass er das ganze Tamtam um die Albumveröffentlichung vermeiden wollte. „Die Zeit, welche ich der Musik widme, will ich nicht mit Promo verbringen“, sagt Tommy Vercetti.
„Ich habe mir mit diesem Album richtig Freude gemacht, die Songs machen Spass und haben trotzdem auch Tiefe.“ Wie immer, sind Tommys Texte auch auf diesem Album sehr gesellschaftskritisch, aber auch amüsant und clever.
Meinung der Musikredaktorin Anne Moser:
„Wie immer überfordern mich Tommy Vercettis Text auch auf diesem neuen Album zwischendurch, aber im Gegensatz zum letzten Album ist Sympathie für Hyäne auch sehr humorvoll, sarkastisch und locker.
Dieses Album zeigt, warum ich Mundart Rap liebe. Bei jedem Mal durchhören, entdecke ich neue Wortwitze, neue Sprachspielereien und Punchlines.
Tommy zeigt Rap technisch einmal mehr, dass er einer der ganz grossen in der Schweizer Rap Szene ist und die, von neun verschiedenen Produzenten gemachten Beats, erinnern an die grossen Rap-Hits der 90er und 2000er und sind so richtig gut."