Vorsteherin des Amts für Gesundheit tritt zurück

Die Vorsteherin des Freiburger Gesundheitsamts Dr. Claudine Mathieu Thiébaud verlässt das Amt Ende Juni 2024, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Nach knapp dreieinhalb Jahren tritt die Amtsvorsteherin des Gesundheitsamts Claudine Mathieu Thiébaud zurück. © RadioFr. / Amt für Gesundheit

Die Ärztin und Amtsvorsteherin Dr. Claudine Mathieu Thiébaud verlässt das Amt für Gesundheit per 30. Juni 2024, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wie das Freiburger Gesundheitsamt in einer Mitteilung schreibt, wurden unter ihrer Leitung zahlreiche Projekte im Rahmen der Gesundheitsförderung und Prävention, der Notfallversorgung sowie der Gesundheitsplanung eingeführt und ausgearbeitet.

In den letzten drei Jahren arbeitete Thiébaud an zahlreichen Dossiers der
öffentlichen Gesundheit. So war sie am Dekret über die Finanzhilfe für das HFR und am Gegenvorschlag zur Volksinitiative "Für bürgernahe öffentliche Spitalnotaufnahme 24/24" beteiligt, über die im Juni abgestimmt wird.

Dr. Claudine Mathieu Thiébaud möchte ihren Fokus in Zukunft stärker auf die medizinischen Aspekte der öffentlichen Gesundheit legen. Sie wurde zur Kantonsärztin im Kanton Aargau ernannt und wird ihre neue Stelle am 1. August 2024 antreten.

Wer das Amt von Claudine Mathieu Thiébaud übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Medienmitteilung - Vanja Di Nicola
...