Wenn der ehemalige Syndic mit anpackt
In einer Stunde öffnet das Lac Noir Festival seine Türen. Bei den Aufbauarbeiten war der ehemalige Syndic von Plaffeien, Otto Lötscher, dabei.

Ein ewiger Promotor für den Schwarzsee, ein waschechter Schlündler, langjähriger Syndic der Gemeinde Plaffeien, Mitglied im Verwaltungsrat der Kaisereggbahnen: all dies ist Otto Lötscher.
Zudem ist er auch im Organisationskomitee für das Lac Noir Festival. Er sei da ein wenig hineingerutscht, aber nun sei er voll engagiert, meinte Otto Lötscher. Bei den Aufbauarbeiten legt er selber Hand an, stellt unter anderem Holzhäuser für die Verpflegung auf.
Mir ist wichtig, dass man einander hilft, wenn man etwas auf die Beine stellen will.
Mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen der Region ist er für die weiteren Organisatoren ein wichtiges Bindeglied. "Ich kenne die Leute und Eigentümer hier. Ich werde von allen Seiten gefragt, wenn etwas ansteht", sagt Otto Lötscher.
Für ihn sei es auch wichtig, dass das Lac Noir Festival für den Schwarzsee eine gute Plattform bietet. Es zieht neue Leute an, welche den Schwarzsee sonst nicht kennenlernen würden". Somit könne allenfalls der Tourismus noch weiter ausgebaut werden. Obschon der Tages-Tourismus sehr stark ist. "Ich hoffe mehr auf Touristen, welche dann auch im Schwarzsee Ferien machen".