Wieder ein Rekordjahr für den Vacherin Fribourgeois AOP

Im vergangenen Jahr wurden über 3200 Tonnen Vacherin produziert. Die steigenden Importe von ausländischem Käse machen jedoch Druck.

Das Jahr 2022 war für den Vacherin Fribourgeois AOP ein Rekordjahr. © Keystone

An der gestrigen Generalversammlung in Bulle haben die Delegierten der 
Branchenorganisation des Vacherin Fribourgeois BOVF die Jahresrechnung 2022 genehmigt. Diese schloss mit einem Gewinn von knapp 27'000 Franken ab. 

Nebst einer Vielzahl an Projekten war das Jahr von einem neuen Produktionsrekord an Vacherin Fribourgeois AOP geprägt. Im vergangenen Jahr wurden über 3200 Tonnen des Freiburger Käse produziert.

Die BOVF weist aber auch auf den Druck hin, der durch die steigenden Importe von ausländischem Käse entstand. Der Vacherin Fribourgeois AOP ist wie viele andere Schweizer Käsemarken mit einem starken Anstieg der Importe von ausländischen Konkurrenten konfrontiert. Um die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage auszugleichen, hat die BOVF beschlossen, ihre Produktion im ersten Halbjahr 2023 um fünf Prozent einzuschränken.

RadioFr. - Martin Zbinden / vdn
...