"Wir sind alle happy, dass wir das durchführen können"
Am kommenden Samstag findet das Lauf-Meeting Cross Düdingen statt. Wir sprachen mit Mitorganisatorin Sylvia Aeby Hasler.

Letztes Jahr musste das Lauf-Meeting Cross Düdingen rund um das Sport-Zentrum Leimacker verschoben werden. Am kommenden Samstag findet das Lauf-Meeting wieder statt. Organisiert wird der Anlass vom TSV Düdingen.
Die jungen Teilnehmenden können dabei, wie auch auf anderen Cross-Rennen während der ganzen Saison, fleissig Punkte sammeln, sagt Sylvia Aeby Hasler, Mitorganisatorin des diesjährigen Cross-Düdingen: „Die besten 10 bis 15 Personen können danach einen Start bei der Athletissima gewinnen.“
Froh, das Rennen durchführen zu können
Sylvia Aeby Hasler ist froh, dass es dieses Jahr klappt. Es sei jedes Mal mit Aufwand verbunden, „und wenn man dann kurzfristig absagen muss, tut das weh“. Vor allem freut sie sich, dass man als Verein den Leuten wieder einen Anlass bieten kann, der guttut, der draussen stattfindet und an dem man an seine Grenzen gehen kann. „Wir sind alle happy, dass wir das durchführen können“, so Aeby Hasler.
Für die Athletinnen und Athleten, die am Samstag starten, bedeutet dies auch ein Schritt Richtung Normalität: „Dass sie an den Start gehen können, dass sie sich mit den Gegnern messen können und dass es am Schluss einen Sieger gibt.“ Und Sylvia Aeby Hasler ergänzt, dass der Cross Düdingen Teil der Freiburger Cross Meisterschaften ist und man vielleicht Freiburger Meister werden kann.
Das Meeting zählt bei der Lauf-Elite zudem für den nationalen Swiss Athletics Cross Cup.