"Wir wollen nur spielen!"

Daniel "Duex" Fontana ist Programmator des Bad Bonn in Düdingen und Preisträger des "Spezialpreis Musik 2022" vom Bundesamt für Kultur.

Daniel "Duex" Fontana freut sich über seinen Preis. © Keystone

Das Bundesamt für Kultur lobt Daniel "Duex" Fontana als engagiert, ehrlich, professionell und bescheiden. Dementsprechend verweist er auf seine Freunde und Freundinnen, die besser beurteilen könnten, ob diese Beschreibung zu ihm passt. Doch Fontana sagt auch: "Ich habe mich so richtig gefreut, normalerweise nehme ich die Sachen nicht so persönlich, aber das habe ich persönlich genommen und geniesse es! Und für einmal habe ich meine typische Freiburger Bescheidenheit beiseitegelegt."

Der Preis kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich das Bad Bonn in Hochform befindet: Die Corona-Beschränkungen wurden aufgehoben, die Konzerte und die Stimmung sind gut. Die Jugend liegt Fontana besonders am Herzen. Er sieht seine Aufgabe auch darin, den Behörden und den Leuten zu erklären, dass sie keine Angst haben sollen: "Wir wollen nur unterhalten. Wir spielen und lasst auch eure Kinder spielen." Dafür braucht es Bildung, Geld und Platz. Eine gute Investition, meint Fontana, denn Kultur sei wichtig für eine Gesellschaft.

Inzwischen teilt sich Daniel "Duex" Fontana die Programmverantwortung mit Maisch Gosteli. Er will, dass das Bad Bonn nach ihm erhalten bleibt, denn: "Kultur auf dem Land ist nicht leicht aufzubauen und wird nicht so einfach ersetzt. Daher hat sie einen grossen Wert."

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Valentin Brügger / sd
...