Zwei Alben in einem Jahr - wer macht so was?
Lo und Leduc machen so was!

Nachdem im Frühjahr „Mercato“ herausgekommen ist, haben Lo & Leduc nun schon wieder neue Musik herausgegeben. „Luft“ heisst das neue Album, auf welchem 15 Songs drauf sind.

„Eigentlich sehr dumm so was zu machen“, sagt Leduc im Interview mit der RadioFr. Musikredaktorin Anne Moser. „Die Leute haben nach einem Album die Nase voll von uns und auch wirtschaftlich macht es keinen Sinn. Aber diesen Luxus erlauben wir uns jetzt einfach“, sagt Leduc weiter.

„Mercato“ und „Luft“ sind zwar zeitgleich entstanden, tönen aber völlig anderes. Während Mercato durchproduziert, modern und elektronisch ist, hört man auf „Luft“ viel analoge Musik und die Songs sind ungewohnt persönlich. „Dieses Album ist ein bisschen wie aus einer anderen Zeit“, sagt Leduc.
Vielleicht auch, weil die beiden Berner für die Produktion des Albums mit einem Altbekannten zusammengearbeitet haben: Dr. Mo, welcher mit Lo&Leduc den Überhit „079“ geschrieben hat, war bei der Produktion von „Luft“ mit dabei.
Auch der Bieler Nemo, mit welchem die beiden seit Jahren arbeiten und der Trompetist der Band Lukas Kohler, welcher aus dem Jazz Bereich kommt haben co- produziert.
Meinung Musikredaktorin Anne Moser
Auf dem neuen Lo & Leduc Album sind ein paar wunderschöne Songs drauf, welche sowohl inhaltlich, wie auch musikalisch so richtig Freude machen. „The Dream“ feat. Pronto finde ich wahnsinnig gut. Die schönen Gesangsstimmen der beiden Musiker kommen auf diesem Album besonders gut zur Geltung und es macht Lust, die beiden auf der Bühne zu sehen.
Lo & Leduc ist bei RadioFr. Act der Woche um 16:10 Uhr.