Zwei Freiburger an der Fashion Week in Mailand

Das Juweliergeschäft "La Marquise" aus Bulle wird einige ihrer Prunkstücke an der Fashion-Week in Mailand präsentieren. Auf der ganz grossen Bühne.

Emily Lam Clément und ihr Mann Dung Lam vor ihrem Juweliergeschäft "La Marquise" in Bulle. © Frapp

Emily Lam Clément und ihr Mann Dung Lam sind stolze Besitzer zweier Juweliergeschäfte im Kanton Freiburg. Eines befindet sich in Bulle und wurde 2017 gegründet. Das zweite liegt in Vevey. Aktuell ist das Ehepaar aber an der Fashion Week in Mailand, um dort über 60 ihrer Schmuckstücke auf dem ganz grossen Laufsteg zu präsentieren. 

Die Colliers & Co. wurden speziell für die Fashion-Week designt. Entstanden sind sie in Zusammenarbeit mit CoCo Création. Während "La Marquise" mit Laborsteinen arbeitet und Gold recyclet, ist CoCo Créeation dafür bekannt, dass sie das Upcyling fördert – respektive aus alten Materialien neue Schmuckstücke kreiert. 

Ausserirdisch in der Juwelier-Branche

Für die Fashion-Week hatte das Paar sich selbst zwei Ziele gesetzt. Sie wollten die natürliche Schönheit der Frau hervorheben und das Konzept für nachhaltigen Schmuck prominenter machen. "Als wir La Marquise übernommen haben, wollten wir Schmuck anbieten, der die Umwelt und die Menschen respektiert. Deshalb haben wir Unique Eden, unsere Marke für ökologisch verantwortungsvollen Schmuck, gegründet", sagt Dung Lam. 

Die Fashion-Week eigne sich bestens, um über ethische und ökologische Fragen zu diskutieren. Themen, die bei dieser Veranstaltung sonst eher im Hintergrund gelassen werden. Das Ehepaar sei in der Juwelierbranche so etwas ähnliches wie Ausserirdische. "In der Schweiz sind wir die Einzigen, die verantwortungsbewussten Schmuck anbieten. Das ist eine Herausforderung, da wir keinen Goldlieferanten haben, sondern alles selbst herstellen müssen."

Frapp - Laura Kolly / asc
...