Neue Buslinie in der Stadt Freiburg
Die Agglomeration Freiburg nimmt die neue Buslinie 10 in Betrieb. Die Buslinie soll die bestehende Linie 9 ergänzen.

Die neue Buslinie 10 soll das Pérolles mit dem la Faye-Quartier verbinden und dabei auch die Gemeinde Granges-Paccot anfahren. Diese wird mit der bestehenden Linie 9 koordiniert und soll diese ergänzen, wodurch zwischen Granges-Paccot und dem Pérolles eine neue ÖV-Hauptachse entsteht. Das schreibt Agglo Freiburg in einer Mitteilung.

Die neue Linie 10 wird alle 30 Minuten von "Fribourg, Plateau-de-Pérolles" bis zur Haltestelle "Givisiez, La Faye" bis zum Théâtre des Osses fahren. Bis zur Haltestelle "Givisiez, Corbusier" fährt die Buslinie 10 dieselbe Strecke wie die aktuelle Linie 9.
Neue ÖV-Hauptachse für die Gemeinde Granges-Paccot
Die Kombination der bestehenden Linie 9 (30-Minuten-Takt) mit der neuen Linie 10 (30-Minuten-Takt) ermöglicht die Schaffung einer neuen Hauptachse des öffentlichen Verkehrs mit einem 15-Minuten-Takt zwischen Granges-Paccot und dem Pérolles-Quartier. Für die Einwohnerinnen und Einwohner von Granges-Paccot verdoppelt die neue Linie 10 das Busangebot in der Gemeinde und soll so die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs erhöhen, so Agglo Freiburg.
Die neue Buslinie 10 wird am 20. August in Betrieb genommen.




