Zwei Personen kentern mit ihrem Boot auf dem Murtensee

Am Samstag kenterte ein Fischerboot auf dem Murtensee. Die beiden Personen auf dem Boot konnten gerettet werden, und niemand wurde verletzt.

Starker Wind und ein vorbeifahrendes Motorboot in der Nähe verursachten hohe Wellen und liessen das Boot kentern. © Keystone

Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, befanden sich zwei Fischer mit ihrem Boot auf dem Murtensee in Nant (Gemeinde Mont-Vully). Aufgrund von starkem Wind und eines in der Nähe vorbeifahrenden Motorbootes brachte ein hoher Wellengang das Boot zum Kentern.

Die beiden Fischer konnten zu einem an einer Boje verankerten Boot schwimmen. Dort nahm sie die Rettungsgesellschaft Vully an Bord. Keiner der beiden Fischer wurde verletzt.

Die Feuerwehr von Murten rückte ebenfalls aus, um das gesunkene Boot zu bergen. Bisher wurde keine Verschmutzung festgestellt. Eine Untersuchung ist im Gange, um die Umstände des Vorfalls zu ermitteln.

Polizei sucht Zeugen

Der Lenker des weissen Motorbootes mit einem blauen Streifen an den Seiten, das in der Nähe vorbeifuhr und den Wellengang verursachte, so wie mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. 

Medienmitteilung - Vanja Di Nicola
...