Zwei Sensler Musikformationen machen gemeinsame Sache

Wenn das Trio Perspective Shifts auf das Blechbläserensemble FryBrass trifft.

Perspective Shifts und FryBrass machen am Wochenende gemeinsame Sache. © Stemutz / zvg
Perspective Shifts und FryBrass machen am Wochenende gemeinsame Sache. © Stemutz / zvg
Perspective Shifts und FryBrass machen am Wochenende gemeinsame Sache. © Stemutz / zvg
1 / 3

Zwei Sensler Bands, welche auf den ersten Blick, nicht viel miteinander gemeinsam haben, machen am Wochenende gemeinsame Sache. Zum 30-jährigen Bestehen hat FryBrass die beiden Düdinger Manfred Jungo und Valentin Brügger von der Band Perspective Shifts angefragt, um eine Komposition zu schreiben.

Ein Angebot, welches die Sensler Musiker nicht ausschlagen konnten. "Es war eine grosse Herausforderung für uns, nicht ein Perspective Shifts Song zu schreiben und dann einfach die Blechbläser zu integrieren. Oder im Gegenteil dann ein FryBrass Stück zu schreiben und dann einfach uns zu integrieren",  sagt Manfred Jungo im Interview mit RadioFr Freiburg.

Der Flyer für die beiden Konzerte von FryBrass und Perspective Shifts

Anders und doch ein bisschen gleich

FryBrass - unter der Leitung von Bruno Hayoz - ist ein Ensemble von zehn Musikern, welches sich zum Ziel genommen hat, dem Publikum seltene, zeitgenössische Brass Musik zu präsentieren. Viele Mitglieder des Ensembles sind Dirigenten oder Mitglieder einer Dorfmusik in der Region. Bei FryBrass geht es aber darum, die etwas anderen Stücke zu spielen und einem interessierten Publikum zu spielen. "Insofern sind wir gar nicht so unterschiedlich", erklärt Manfred Jungo. "Auch Perspective Shifts versucht, das Publikum in Klangwelten einzuführen, welche es so vielleicht noch nicht kannte."

Für sie sei es sehr spannend gewesen, den Entstehungsprozess eines Stückes zu ändern. „Normalerweise improvisieren wir mal drauflos, dieses Mal sind wir das ganz anders angegangen.“ Wichtig sei es auch gewesen, darauf zu achten, dass die Blechbläser auch zwischendurch mal atmen müssen: „An solche Sachen müssen wir sonst nicht denken beim Komponieren. Ich hoffe, dass wir genug daran gedacht haben. Und ich hoffe auch, dass das Stück nicht zu sehr nach epischer Filmmusik tönt, das wollten wir nämlich auch vermeiden.“

Ob ihnen das gelungen ist, erfahren wir am Samstag, 11. Februar um 20 Uhr und Sonntag, 12. Februar um 17 Uhr. Das Jubiläumskonzert von FryBrass findet in der Aula der OS Wünnewil statt. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird aufgenommen.

RadioFr. - Anne Moser
...