Der Vacherin Fribourgeois AOP kurz erklärt

Authentizität, Rückverfolgbarkeit, Know-how: Wisst ihr, was die AOP-Bezeichnung des Vacherin Fribourgeois garantiert?

Marielle Aeby, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche der Branchenorganisation des Vacherin Fribourgeois © Frapp

Der Vacherin Fribourgeois AOP blickt auf eine über 600-jährige Geschichte zurück. Ein einzigartiges Rezept, das die Herzen und Geschmacksnerven weit über die Grenzen des Kantons hinaus erobert hat. Aber wisst ihr, was den Vacherin Fribourgeois AOP so einzigartig macht? Wir haben Marielle Aeby, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche der Branchenorganisation des Vacherin Fribourgeois einige Fragen gestellt und die Gelegenheit genutzt, um das Wissen der Passantinnen und Passanten zu testen:

Drei Unterscheidungsmerkmale

Es gibt drei Erkennungszeichen, die sicherstellen, dass der Vacherin Fribourgeois AOP-zertifiziert ist:

  • die Kaseinmarke auf der Rinde
  • eine Gazebinde 
  • das Logo

Garantierte Authentizität

Die AOP-Bezeichnung bescheinigt die Authentizität des Vacherin Fribourgeois:

  • Alle Fabrikationsschritte erfolgen auf Freiburger Boden 
  • Streng kontrollierte, traditionelle Methoden
  • Anerkannte Herstellerinnen und Hersteller, die Mitglied der Branchenorganisation des Vacherin Fribourgeois sind

Das Pflichtenheft im Folgenden in einigen Punkten zusammengefasst:

© Vacherin Fribourgeois AOP

HERSTELLUNG

Der Milch wird Lab beigefügt, um sie gerinnen zu lassen. Nachdem der Käsebruch zerkleinert und auf 36 Grad erhitzt wurde, wird er in Formen gepresst. Die fertig gepressten Laibe erhalten eine Kaseinmarke mit dem Herstellungsdatum. Spätestens sieben Tage nach der Herstellung werden sie mit einem Gazeband umspannt, auf dem die Nummer der Käserei und die Bezeichnung «Vacherin Fribougeois AOP» stehen. Nach einem Salzbad muss der Vacherin Fribourgeois AOP 9 bis 24 Wochen in Reifekellern bei hoher Luftfeuchtigkeit auf Fichtenbrettern gehegt und gepflegt werden.

AUSSEHEN UND EIGENSCHAFTEN

Der Vacherin Fribourgeois AOP ist ein Halbhartkäse. Er zeichnet sich durch seinen feinen Teig, seine hervorragenden Schmelzeigenschaften und eine dezente Raffinesse aus. Ein Laib wiegt 6 bis 10 kg.

VERKAUFSFORM

Der Vacherin Fribourgeois AOP ist am Stück oder als Fonduekäse erhältlich. Es gibt ihn in sechs Varianten: Classic (9 Wochen Reifung im Keller), Extra (mindestens 12 Wochen), Rustic (12 bis 24 Wochen, hat durch die Reifung im feuchten Keller eine faltige Rinde), Alp (wird auf Freiburger Alpen von Mai bis Oktober hergestellt), Berg (wird über 900 m ü.M. hergestellt) und Bio.

Im Kanton Freiburg tragen sechs Produkte die Bezeichnung AOP (Appellation d'origine protégée = geschützte Ursprungsbezeichnung), was in der Schweiz einzigartig ist. Kein anderer Kanton hat so viele AOP-Produkte. AOP ist die höchste offizielle Qualitätsgarantie für Lebensmittelprodukte in der Schweiz.