Ein Star des Autosports in Mariahilf

Vom Rennfahrer zur Erfolgsgeschichte: Philippe Siffert wechselt ins Team der Garage Klaus.

Sein erstes Auto, ein Alfa Romeo 33, ist längst abgelöst. Dennoch schlägt sein Herz immer noch für die Mailänder Marke, für welche schon sein Vater in Fribourg eine Vertretung führte.  

Dieser trat bereits in den 1960er und frühen 1970er Jahren in verschiedenen Formen des Motorsports an. Sein unglaubliches Talent hinter dem Lenkrad und sein einzigartiger Fahrstil verhalfen ihm schnell zu Erfolgen in unterschiedlichen Renndisziplinen. 

Wir sprechen natürlich von Jo Siffert, der Mann der vor allem für seinen Mut und seine Entschlossenheit auf der Rennstrecke bekannt geworden war. Er scheute sich nie, Risiken einzugehen und sein Auto bis ans Limit zu treiben, wobei er dabei mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision fuhr. Trotz seines tragisch frühen Todes inspiriert sein Vermächtnis als talentierter und vielseitiger Fahrer und Autokenner bis heute Generationen von Motorsportfans.

Viele Rennfahrer nach ihm beschreiben dieses einzigartige Lebensgefühl der Verbundenheit mit dem Auto und der Strecke als im "Flow" sein. Eine Mischung aus Lebendigkeit, Unabhängigkeit und Freiheit.

Auch Philippe Siffert musste mit Herausforderungen und Rückschlägen kämpfen, und das nicht nur hinter dem Lenkrad. »Diese Erfahrungen im Leben machen zu dürfen, helfen Widerstandsfähigkeit, Ausdauer und mentale Stärke aufzubauen, und ein tieferes Verständnis für sich und die Bedürfnisse anderer zu entwickeln«, so Siffert.

Deshalb ist für den neuen Mann im Team der Garage Klaus nicht nur das Fahrzeug von grosser Bedeutung, sondern auch der Mensch, der es kaufen möchte. »In der heutigen Zeit schaut man nicht mehr einfach für ein Fahrzeug das einen von A nach B bringen wird. Man kauft einen Teil seines Lebens.« Der Mann weiss wovon er spricht. 

»Durch die Ankuft von Philippe Siffert dürfen wir zu unserer grossen Freude zwei grosse Traditionen verknüpfen«, so Sascha Klaus, Geschäftsinhaber des im Jahre 1976 gegründeten Familienunternehmens. Nach Alfa Romeo und Jeep, wurden nämlich anfangs 2023 nun auch das Verkaufs- und Servicemandat für Fiat und Abarth übernommen. »Ein neuer Fahrtwind weht in Mariahilf. Und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.«

Und wer sich selbst davon überzeugen möchte, ist in Mariahilf jederzeit herzlich willkommen.

Garage Klaus
Mariahilf 23
3168 Düdingen

026 493 27 09
www.garageklaus.ch