Last but not least: Jambon de la Borne AOP und Boutefas AOP

Wusstet ihr, dass der Jambon de la Borne und der Boutefas erst kürzlich ihre AOP-Bezeichnungen erhalten haben?

Christian Deillon, Fleischfachmann in Romont und Präsident vom Branchenverband für Wurstwaren ist stolz darauf, sein Produkt vorzustellen © AOP IGP

Ihr fragt euch vielleicht, warum die Mitglieder vom Branchenverband für Wurstwaren fast zwanzig Jahre lang dafür gekämpft haben, dass der Jambon de la Borne und der Boutefas ihre geschützte Ursprungsbezeichnung (AOP) erhalten. Indem die Herstellung dieser beiden beliebten Produkte genau geregelt wird, wird sichergestellt, dass ein Know-How erhalten bleibt, das sonst verloren gehen würde. Christian Deillon, Fleischfachmann in Romont und Präsident vom Branchenverband für Wurstwaren, hat uns mehr darüber erzählt. Video:

Gemeinsamkeiten

Nicht zu vergessen ist der Boutefas, der, wie der Jambon de la Borne, sein AOP-Label im Jahr 2021 erhalten hat. Aber das ist nicht ihre einzige Gemeinsamkeit: die Nähe, das Terroir und die Tradition dieser beiden Produkte werden insbesondere garantiert durch:

  • die neue Marke "Le Porc d'ici" zur Aufwertung des gesamten Fleisches von "AOP"-Schweinen: Produkte dieser Marke stehen für die Werte Nähe, Regionalität, Tradition und Tierschutz: Schweizer Rasse, mehr Platz und regelmässiger Auslauf im Freien, Erzeugende und Metzgerinnen und Metzger aus der Region etc.
  • die Produktion nach einem sehr genauen Pflichtenheft (demjenigen für Jambon de la Borne und demjenigen für Boutefas)

Kennzeichnung dieser neuen AOPs

Es wurden zwei Visualisierungen geschaffen, damit Konsumierende sicher sein können, dass sie ein AOP-Produkt kaufen. Diese Logos werden bald auf dem Jambon de la Borne und dem Boutefas zu sehen sein.

© Jambondelaborneaop.ch

© Boutefas AOP

Im Kanton Freiburg tragen sechs Produkte die Bezeichnung AOP (Appellation d'origine protégée = geschützte Ursprungsbezeichnung), was in der Schweiz einzigartig ist. Kein anderer Kanton hat so viele AOP-Produkte. AOP ist die höchste offizielle Qualitätsgarantie für Lebensmittelprodukte in der Schweiz.