10 Jahre Les Georges - 10 Aktionen
Im Sommer wird das Les Georges Festival das 10. Jubiläum feiern. Zehn Aktionen werden dazu ab April organisiert.
Seit 2014 gibt es das Les Georges Festival auf dem Python-Platz in der Stadt Freiburg. Im Sommer wird das Festival also sein zehnjähriges Bestehen feiern. Dafür werden im laufenden Jahr zehn Aktionen organisiert, welche das Jubiläum gebührend feiern sollen.
Über diese Jubiläumsaktionen hinaus, behält das Festival seine bekannte Formel bei, die aus drei kostenlosen und drei kostenpflichtigen Abenden auf dem Python-Platz besteht. Das vollständige Programm der 10. Ausgabe, welche vom 15. bis 20. Juli 2024 stattfinden wird, wird Ende März 2024 bekannt gegeben.
Aktion Nr. 1: Les Georges im Château
Clips, Musik und Fondue! Am 19. April zeigt das Les Georges im Hof des Schlosses Gruyères zehn Musikvideos von Künstlerinnen, Künstlern und Bands aus der Freiburger Region. Um sich in der schrägen Seite des Abends zu verankern, wird ein Fondue nach einem BYOF-Konzept (Bring Your Own Fondue) angeboten: Da das Konzert und die Vorführungen erst bei Einbruch der Dunkelheit beginnen, ist das Publikum ab 18.30 Uhr eingeladen, den Schlosshof mit seinen schönsten Caquelons und Rechauds sowie den leckersten Fonduekäsen des Kantons zu besetzen, um in diesem märchenhaften Rahmen ein selbstgemachtes Abendessen zu teilen.
Aktion Nr. 2: Jean-Michel Georges
Am Freitag, dem 17. Mai, wird das Publikum auf der Terrasse des Restaurants Les Menteurs eingeladen, ein Glas zu trinken, etwas zu habberen und an einer Runde Karaoke teilzunehmen, welche live von der Freiburger Punkband Jean-Michel orchestriert wird.
Aktion Nr. 3: Georges, Jack & Colson
Das Les Georges lädt das Publikum ein, den Aufbau des Festivals mitzufeiern! Am 11., 12. und 13. Juli ab 17.00 Uhr darf man Konzerte der Talente der La Gustav geniessen und mit dem Montageteam des Festivals plaudern, welche die Werkzeuge für den Abend ablegen wird.
Aktion Nr. 4: Les Georges in der Flasche
Ausgabe eines Spezialgetränks "Les Georges" in Zusammenarbeit mit Kinaï in Neuenburg
Aktion Nr. 5: Der Kiosk
Ein Festival um einen 100 Jahre alten Musikkiosk herum zu planen, ist vorbei! Das Denkmal im Zentrum des Georges-Python-Platzes wird dank einer Lichtverkleidung mit seinen acht Seiten in den Mittelpunkt des Festes der Ausgabe 2024 gestellt, damit die Musik dort erneut vollkommen aufblühen kann.
Aktion Nr. 6: Die Georges stellen sich vor
Während der Festivalwoche und des Aufbaus lernt man in einer ungewöhnlichen und absurden Ausstellung diejenigen Menschen kennen, die das Festival auf die Beine stellen.
Aktion Nr. 7: Eine spezielle Show für das Festival
Eine neue Kreation der bereits legendären Freiburger Gruppe Crème Solaire, welche ein massgeschneidertes Projekt für den ersten Abend des Festivals entwickelt.
Aktion Nr. 8: Der Workshop
Ein einzigartiger Workshop, der von einer Künstlerin oder einem Künstler aus dem Programm 2024 angeboten wird. Bei der vollständigen Bekanntgabe des Programms Ende März werden die weiteren Informationen über die Künstlerin oder den Künstler enthüllt, welche oder welcher die Workshops leiten wird.
Aktion Nr. 9: Les Georges: Die MERCHtrospektive
Zehn Wochen vor der Ausgabe 2024 sind alle dazu enigeladen, eine vergangene Ausgabe des Festivals wiederzuentdecken: Poster, Programmation, Fotos, Videos, Anekdoten und vor allem das mit jeder Ausgabe verbundene Merchandising-Element, welches während des Festivals verkauft wird.
Aktion Nr. 10: Der Dokumentarfilm
Archivaufnahmen, aber auch exklusive Interviews und ein besonderer Fokus auf die Ausgabe 2024 und dessen Entstehung sowie das Programm des Zehn-Jahre-Jubiläums. Dieser Dokumentarfilm, welcher von den treuen Videokünstlern der Festivals Tim Perone und Aurélien Soder erdacht und bald auch realisiert wird, wirft einen anderen Blick auf das Festival.