Düdingen: Ein Wochenende im Zeichen des Fussballs

Der SC Düdingen lädt zum grössten Dorfturnier der Region. OK-Präsident Lukas Herren gab im Vorfeld Einblick in die Planungen und erzählte, warum bewusst die Bezeichnung "Dorfturnier" verwendet wird.

Bereits zum vierten Mal der Kopf des SC Düdingen Dorfturniers. OK Präsident Lukas Herren. © RadioFr.

Seit Jahren findet am letzten Juni-Wochenende jeweils das Dorfturnier Düdingen statt. "Wir bezeichnen uns bewusst als Dorfturnier, da wir symbolisieren möchten, dass das ganze Dorf eingeladen ist", erzählt Lukas Herren, OK-Präsident des Dorfturnier Düdingen. Lukas Herren sieht das Dorfturnier als eines der grossen Feste im Dorf, ähnlich wie die Bad Bonn Kilbi oder den Martinsmärit. 

Bierkonsum mit Fussball vereinbar?

Klar ist, dass bei einem Fussballturnier mit Dorffestcharakter auch der Alkoholkonsum eine Rolle spielt. Lukas Herren streitet die Thematik nicht ab. "Bei uns soll es nicht um das Gewinnen und die sportliche Leistung gehen, sondern darum, dass alle Spass haben, auf und neben dem Platz. Darum wissen wir natürlich, dass ein, zwei Bier dazu gehören." Trotzdem hebt Herren auch den Mahnfinger, "Wir arbeiten mit der Suva zusammen und haben so ein Auge auf den Alkoholkonsum, dass die Leute Sorge zu sich tragen und nicht das Gefühl haben, sie müssten schon vor dem Turnier zu tief ins Glas schauen."  Sollte es doch zu Misstritten oder sonstigen Verletzungen kommen, steht das Samariterteam bereit und ist für das Wohl der Gäste besorgt.

Keine schlaflosen Nächte, aber auch kein Selbstläufer

Obwohl Lukas Herren das OK schon zum vierten Mal präsidiert, steht er erst zum zweiten Mal so richtig im Fokus. Herren übernahm das Amt des OK Präsidenten nach der Ausgabe 2019, die Ausgaben 2020 und 2021 fielen dann aber der Corona-Pandemie zum Opfer. Seit der Covid Pandemie klagen Festveranstalter oft über zu wenig helfende Hände. Gemäss Lukas Herren habe man in Düdingen noch einigermassen Glück, da man auf einen relativ grossen Verein zählen könne. Denn, von den Mitgliedern wird die Mithilfe bei diesem Turnier erwartet. „Es ist aber auch für uns nicht einfacher geworden, in den letzten Jahren die Helfenden zu rekrutieren, konstatiert Lukas Herren.“ Momentan bereite ihm die Situation keine schlaflosen Nächte, ein Selbstläufer sei es aber definitiv nicht.

RadioFr. - Ivan Zgraggen
...