300 Meter die Strasse runter rutschen!
Am Sonntag, 20. August 2023 verwandelt sich die Alpenstrasse im Herzen der Stadt Freiburg in eine riesige Wasserrutschbahn.

Nach fünf Jahren Pause kehrt die Wasserrutschbahn just vor Schulbeginn in die Stadt Freiburg zurück. 300 Meter lang ist das Vergnügen, damit es rutscht, braucht es in einem geschlossenen Wasserkreislauf 30 bis 50 Kubikmeter Wasser, erklärt Olivier Schneuwly von FriGliss, dem Organisator des Events.
Am Morgen rutschen die Kleinen, ab Mittag die Grossen
Kinder ab vier Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen ab 10 Uhr bis 13 Uhr herunterrutschen. Ab 13 Uhr wird wilder und schneller gerutscht, weil der Wasserfluss und auch die Wassergeschwindigkeit erhöht werden. Deshalb ist die Rutschbahn ab diesem Zeitpunkt nur noch für Kinder ab zwölf zugänglich.

Die Temperaturen sind am Steigen - der Ansturm dürfte riesig sein. Am besten reserviert man sich sein Ticket online. Im Preis von 18 Franken sind eine Stunde Rutschen, ein ÖV Ticket Zone 10 für den ganzen Tag und ein Eintritt in die Motta inbegriffen - als Hommage an das 100-jährige Bestehen des städtischen Freibades.