Achtung Musik: So klingt die diesjährige Bad Bonn Kilbi
Die 33. Ausgabe der Kilbi wird stilistisch erneut enorm divers. Von wilden Entgrenzungen bis zu touchierenden Stories.

«Wir sind immer noch voll engagiert und haben Lust auf neue Musik mit neuem und altem Publikum» meint Daniel Duex Fontana, der seit 1991 für das Programm von Festival und Club verantwortlich ist. Seit letztem Jahr steht ihm punkto Programmation Maisch Gosteli zur Seite. Vorher vor allem für das Booking des ISC Club Bern verantwortlich, hat er sich nun voll und ganz auf das Bad Bonn fokussiert. «Es ist ein guter Filter, wenn einem Gegenüber ein Act präsentiert werden muss. So zeigt sich schnell, ob man wirklich davon überzeugt ist,» erläutert Gosteli. Ob im diesjährigen Kilbi-Programm seine Duftmarke riechbar ist, lässt Gosteli schmunzelnd offen. «Wichtig für die Kilbi ist wie immer, dass eigene Entdeckungen und Feeling wichtiger sind, als Hinweise von Agenturen.»
Das Abenteuer Musik
Die Kilbi wird wild, festiv und wie immer mit krassen Stilbrüchen über den Zeitplan hinweg. «Zum Auftakt veranstalten wir quasi einen Dayrave mit MinReCuliao und Marara Kelly,» so Fontana. Ohren- und Porenöffnung zur Lancierung der diesjährigen Kilbi. Obs funktioniert, zeigt sich gleich anschliessend mit dem crèmigen Jazz von Surprise Chef aus Australien.
Fontana und Gosteli setzen erneut viel Gewicht auf den Zeitplan, wobei sie bekanntere Acts auch am Nachmittag oder Frühabend auftreten lassen, anstatt das Tagesprogramm entlang des Bekanntheitsgrads der Acts bis zum vermeintlichen Headliner am Schluss des Abends zu strukturieren. Die 33. Kilbi ist wie gewohnt ein Stil-Wellenbad. Von wilden elektronisch-punkigen Entgrenzungen à la Amnesia Scanner, Deli Girls und Lust$ickPuppy, über saiten-lastiges Getöse wie CLAMM, Gnod oder Moin, bis hin zum emotionalen Rap von 070 Shake, dem touchierenden schrägen Folk von Lael Neale oder dem geschmeidig-träumerischen Pop von Jockstrap. Wie immer, hat es an der Kilbi auch viel Platz für hiesiges Musikschaffen, wie etwa für den tollen noisigen Rock von Disco Doom aus Zürich, die flirrend-ravigen Sets der Freiburger Künstlerin Noria Lilt oder das grossartige experimentelle Projekt fulmine.
Vertrauen auf den Enthusiasmus
Die Verantwortlichen zeigen sich zuversichtlich, dass die Kilbi auch in diesem Jahr restlos ausverkauft sein wird, wie das seit über zehn Ausgaben der Fall ist. Der Erfolg des Festivals ist zentral für den Jahresbetrieb des Clubs. «An der Kilbi erwirtschaften wir rund 50% des Jahresbudgets», erklärt Patrick Boschung, Administrator des Bad Bonn. Das Budget beläuft sich in diesem Jahr auf 900'000 Franken, was einem Plus von 50'000 Franken gegenüber der letzten Ausgabe entspricht. «Wie überall, wird auch hier jedes Stück Holz und jedes technische Gerät teurer,» so Boschung. Angesprochen auf den Publikumsschwund, der sich seit einigen Jahren in der Kulturbranche bemerkbar macht, verweist Boschung auf die Strahlkraft grosser Veranstaltungen. «Es war sicher schon einfacher, Leute in den Club zu bringen, aber die Leute sind wie immer enorm hungrig auf die Kilbi.» Sollte die Kilbi wie gewohnt ziehen, versammeln sich täglich fast 3'500 Personen auf dem Kilbigelände, aufgeteilt in Publikum, Helfende, Acts und Gäste. Terrainvergrösserung ist wie üblich kein Thema im Bonn. «Wir fokussieren uns lieber darauf, immer ein wenig besser zu werden, gute Musik zu zeigen und immer mehr am Zwischenmenschlichen und am Wohlbefinden aller zu arbeiten, die sich hier versammeln,» so Fontana.
Es ist zu erwarten, dass auch die 33. Ausgabe wieder ausverkauft sein wird. Ist die Art des Programms ein Selbstläufer? «Musik steht im Zentrum, aber wichtig ist auch der Ort, das Publikum, das Team, die grosse Geschichte,» erklärt Fontana. «Wir glauben daran.»
Das komplette Programm:
Donnerstag, 1. Juni 2022
Alto Fuero
Amnesia Scanner
Disco Doom
fulmine
Jockstrap
Lazza Gio
Marara Kelly
Michelle Gurevich
MinReCuliao
Muovipussi
Musique Infinie
Noria Lilt
Soul Glo
Surprise Chef
The Chats
Veronica Vasicka
Freitag, 2. Juni 2023
070 Shake
Ambassade
BABY VOLCANO + FAMILIA EXPANSIVAAA
Blackhaine
Chupame El Dedo
CLAMM
Courtesy
DEBONAIR
DJ Marcelle
DJ Travella
LustSickPuppy
M(h)aol
Milla Pluton
Moin
Muovipussi
Neuerdings
Sessa
Sudden Infant
Taimashoe
The Comet Is Coming
Samstag 3. Juni 2023
Citron Citron
DEBONAIR
Deli Girls
DJ Fett
Donna Candy
EGG IDIOT
Gnod
HAAi
Jana Rush
Kalabrese
Lael Neale
Manuel Troller
Marina Herlop
Mark Ernestus’ Ndagga Rhythm Force
Muovipussi
NOI NOI
Ocen James & Rian Treanor
Stefanie Stauffacher
Σtella