Alexis Monney fährt an die WM

Swiss-Ski hat für die Weltmeisterschaft in Courchevel/Méribel 24 Athletinnen und Athleten nominiert, inklusive des Freiburger Speedfahrers.

Der Freiburger Skifahrer wurde für die WM aufgeboten. © Keystone

Alexis Monney wurde von Swiss Ski für die Ski Alpin Weltmeisterschaft selektioniert. Der 23-jährige Freiburger aus Châtel-St-Denis ist im Kader von 14 Männern dabei. Heute wurden erst neun Männer selektioniert. Weitere fünf - die Slalom-Spezialisten - werden erst nach dem nächsten Weltcup in Chamonix, Frankreich, bekannt gegeben. 

Alexis Monney, als Speed-Spezialist, ist aber bereits sicher an der Weltmeisterschaft in Frankreich mit von der Partie. Der Freiburger hat sich dieses Aufgebot mit super Resultaten in diesem Winter verdient. In Wengen fuhr Monney zum ersten Mal im Weltcup in die Top 10 einer Abfahrt, eine Woche später klassierte er sich bei der Hahnenkamm-Abfahrt auf der legendären Streif in Kitzbühel auf dem 11. Platz. 

Pro Disziplin können nur vier Athleten eines Landes starten.

Ob der Freiburger Alexis Monney aber bei der Weltmeisterschaft wirklich starten wird, ist noch nicht klar. Ob er es unter die besten vier Schweizer schafft, wird immer erst kurz vor den Rennen bekannt gegeben. Die Breite im Schweizer Team ist bei den Abfahrern gross.

Hinter den für die Abfahrt und den Super-G wohl gesetzten Marco Odermatt, Niels Hintermann und Stefan Rogentin kämpfen weitere Schweizer um den letzten Startplatz. Für diesen 4. Startplatz kommen Gilles Roulin (zweimal 8. im Weltcup), Alexis Monney (10. und 11.) sowie Justin Murisier (7. und 12.) infrage. 

RadioFr. - Martin Zbinden / FW
...