Alle Jahre wieder: die besten Weihnachtsfilme

Es gibt doch nichts Besseres als sich einfach vor Kiste zu hängen und alte Klassiker zu gucken! So kommt die Weihnachtsstimmung von selbst.

Kevin darf nicht fehlen, klar. © KEystone

Wenn die Wahl getroffen ist, braucht es noch eine bequeme Couch, eine warme Decke und eine Tasse Tee. Film ab!

Kevin – Allein zu Haus & Allein in New York (USA 1990/1992)

Am Weihnachtsabend herrscht im Hause McCallister Hochbetrieb. Am nächsten Tag müssen sie nach Paris fliegen, um die Ferien zu verbringen. Wie immer verursacht der junge Kevin Katastrophen. Verärgert schickt ihn seine Mutter zum Schlafen auf den Dachboden. Am Morgen, in der Panik des Aufbruchs, vergessen Peter und Kate ihren Sohn.

Und täglich grüsst das Murmeltier

TV-Journalist Phil hasst diesen einen Tag. Jedes Jahr berichtet er aus der tiefsten Provinz, genauer gesagt aus dem unaussprechlichen Punxsutawney. Nicht einmal die Murmeltiere können die Laune des Zynikers am "Groundhog Day" aufhellen. Bis dann auf einmal... Genial ;-)

Schöne Bescherung (USA 1989)

Tollpatischigkeiten im Quadrat! Es fängt harmlos mit einem Weihnachtsbaum an und zieht sich durch die Weihnachtstage durch. Ein Schlamassel nach dem anderen. Der Film braucht Nerven, aber gehört zu den absoluten Klassikern.

Da graust sich ja der Weihnachtsmann (F 1982)

Eine ziemlich typische französische Komödie über den Geist von Weihnachten in der Neuzeit (1982!). Sehr lustige und schöne Dialoge mit überaus peinlichen Situationen. Einmal schauen reicht wohl nicht, um alles zu verstehen.

Bad Santa (USA 2003)

Einfach nur böse: ein drinkender, sexistischer und sagen wir nicht wirklich kinderliebender Angeber, der lieber flucht und droht, als den Leuten im Shoppingcenter ein schönes Fest zu wünschen.

Tatsächlich... Liebe Love Actually (2003)

Der muss auf diese Liste. x-Liebesgeschichten die sich zu Weihnachten miteinander verbinden. Wer kennt ihn nicht? Das Fest der Liebe, tatsächlich? Viel Spass.

Stirb langsam (USA 1988)

Heisst es im Titel nicht Weihnachtsfilme? - Doch. Geht ja auch um Weihnachten. Terroristen stürmen eine Weihnachtsfeier und wollen Geld sehen. Bruce Willis in Topform.

Ja, die Weihnachtszeit fällt dieses Jahr ganz anders aus: keine Weihnachtsmärkte, keine grosse Familienfeiern und kein Spengler-Cup. Kein schlechtes Gewissen also, sich den einen oder anderen Filmklassiker zu gönnen. Was ist dein Lieblingsfilm? 

Das Frapp-Team wünscht dir schöne Festtage - mit oder ohne Filmhighlights :-)

Frapp
...