"Durch Strassenmusik werde ich zur besseren Musikerin"

Lisa Oribasi bringt endlich ihre erste EP "Red Earth" heraus. Warum es lange gedauert hat und warum sie immer noch auf der Strasse musiziert, erzählt die Sängerin im Interview.

Lisa Oribasi mit der RadioFr.-Moderatorin Leandra Varga. © RadioFR.

Nachdem die Seeländer Musikerin immer wieder Singles herausgebracht hat und für andere Acts Songs geschrieben hat, ist es nun soweit; die Freiburgerin präsentiert ihre Debüt-EP. "Nun ist der richtige Moment dafür", sagt die 28-Jährige "alles braucht seine Zeit."

Lisa Oribasi konnte als Songwriterin grosse Erfolge feiern, besonders mit dem Song "Victoria Line" von Pegasus feat. Anna Rossinelli, welchen sie mit Noah Veraguth zusammengeschrieben hat.

Sie bereue aber nicht, diesen Song nicht selber gesungen zu haben. "Das musste so sein. Hätte ich den Song gesungen, wäre ich immer mit Pegasus assoziiert worden. Und ganz ehrlich: Das wollte ich nicht.“

Lisa Oribasi hat in ihrer Karriere auch immer wieder als Strassenmusikerin gearbeitet und macht dies auch heute noch. "So frei bist du sonst nie", meint sie. Für sie sei es befreiend, vor einem Publikum zu spielen, welches keine Erwartungen an sie hat. "Jeder Musikschaffende sollte zwischendurch auf der Strasse musizieren."

Lisa Oribasi ist der "Act der Woche“ auf RadioFr.

RadioFr. - Anne Moser
...