André Schoenenweid ist der neue KAAB-Direktor

Der Staatsrat hat André Schoenenweid zum Direktor der kantonalen Anstalt für die aktive Bodenpolitik (KAAB) ernannt.

André Schoenenweid wird somit der Nachfolger von Giancarlo Perotto © zvg

Der 62-Jährige ist somit der Nachfolger von Giancarlo Perotto. André Schoenenweid wird seine Stelle in Kürze antreten. Das schreibt der Kanton in einer Mitteilung. In seiner Aufgabe als Direktor der KAAB wird er wichtige Standorte weiterentwickeln. Das sind zum Beispiel der Agrico-Campus von St-Aubin und La Maillarde in Romont. Bei Ersterem will der Kanton in der Biowirtschaft in Zukunft eine Führungsposition einnehmen. La Maillarde ist ein Industriequartier, das der innovativen Industrieproduktion und der Spitzentechnologie gewidmet ist.

Schoenenweid hat seit 1999 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule im Bereich Immobilien und Infrastrukturen gearbeitet. Zudem ist er Mitglied des Verwaltungsrats des Freiburger Spitals HFR sowie Verwaltungsrat der Immobiliengenossenschaft Sodalitas.

Als Grossrat des Kantons Freiburg war er zwischen 2004 und 2021 Präsident der parlamentarischen Kommissionen für das Agrico-Gelände in St-Aubin und hat den Kauf des Geländes 2017 sowie die anschliessende Ausarbeitung des Verpflichtungskredits für den Campus im 2020 begleitet.

André Schoenenweid übernimmt beim KAAB den Posten von Giancarlo Perotto. Dieser ist bereits Ende Juni 2023 von seinem Amt zurückgetreten.

Medienmitteilung - Martin Zbinden
...