News für unsere Region.

Audrey Werro gegen den Rest der Welt

Die 19-jährige Freiburgerin startet zum ersten Mal in Lausanne - in einer bestechenden Form.

Audrey Werro will auf der Pontaise weiterhin für Furore sorgen. © Keystone

Die Augen werden am Freitag beim internationalen Leichtathletikmeetings Athletissima auf der Pontaise in Lausanne primär auf die Schweizer Aushängeschilder, dazu gehört auch Audrey Werro, gerichtet sein - auch wegen der Abwesenheit einiger Stars aus Übersee. Dort geht es um die begehrten WM-Tickets. Die klangvollen Namen wie Sha'Carri Richardson, Shericka Jackson, Shelly-Ann Fraser-Pryce, Elaine Thompson-Herah, Noah Lyles, Erriyon Knighton oder auch Sydney McLaughlin-Levron fehlen. Diese Absenzen kommen unter anderem Femke Bol entgegen. Die 23-jährige Niederländerin, die vom Freiburger Laurent Meuwly trainiert wird, führt über 400 m Hürden die Saisonbestenliste mit 52,30 Sekunden an. 

Die Schweiz im Scheinwerferlicht auf der Pontaise

Simon Ehammer im Weitsprung und Jason Joseph über 110 m Hürden winkt der Tagessieg. Mujinga Kambundji nutzt den 100-m-Lauf primär als Form- und Belastungstest. In Bestform hingegen befindet sich ihre Schwester Ditaji. Auf Interesse stösst bestimmt auch das 800-m-Duell zwischen Audrey Werro und Lore Hoffmann. Das 800 Meter-Rennen ist um 20h00 angesetzt. 

Die Juni-Form bestätigen

Die 19-jährige Werro aus Courtepin ist aktuell in bestechender Form. Unter anderem stellte die Freiburgerin Mitte Juni bei einem Meeting in Nizza den Junioren-Weltrekord über 1000 Meter auf. Dabei schrieb sie Schweizer Leichtathletik-Geschichte: Die Sportlerin vom CA Belfaux stellt in 2:34,89 Minuten einen neuen U20-Weltrekord auf.

Mit diesem Weltrekord hat Audrey Werro, die 2021 U20-Europameisterin über die 800-m-Distanz und 2022 und auch U20-Vize-Weltmeisterin wurde, definitiv ihr grosses Talent bestätigt. Die Freiburgerin sorgte an der Team-EM diesen Monat in Polen für einen Schweizer Sieg. Die 800 Meter lief sie in 1:59,95 Minuten und schaffte es zum vierten Mal in ihrer Karriere unter zwei Minuten. Nach dem Diamond-League-Meeting Athletissima Lausanne nimmt die 19-Jährige aus Courtepin die Vorbereitung auf die U20-EM in Jerusalem (7. bis 10. August) ins Visier. 

RadioFr. - Martin Zbinden
...