Ausbau des Fernwärmenetzes führt zu Strassensperrungen
Ab Montag sind in der Stadt Freiburg mehrere Strassen gesperrt. Betroffen sind die Quartiere Gambach-Guintzet und Beaumont-Vignettaz.
Bis Mitte September sind die Rue du Cardinal-Mermillod und die Ruelle Laure-Dupraz nahe der Universität Miséricorde nur als Sackgassen befahrbar. Autofahrer können weiterhin von der Rue de Rome aus in die Strassen einbiegen, jedoch nicht mehr von der Avenue de l’Europe aus. Fussgängerinnen und Fussgänger können weiterhin passieren, wie die Stadt in einer Mitteilung ankündigt. Velofahrer werden gebeten, abzusteigen und das Velo zu schieben.
Bauarbeiten zum Ausbau des Fernwärmenetzes führen auch zu Sperrungen unterhalb des Kantonsspitals HFR in Villars-sur-Glâne. Dort kommt es bis Mitte Dezember immer wieder zu Sperrungen der Route du Fort-St-Jacques, wie die Stadt weiter ankündigt. Je nach Fortschritt der Bauarbeiten ist ein anderer Strassenabschnitt für den Autoverkehr gesperrt - auch hier werden Velofahrerinnen gebeten, abzusteigen und das Velo zu schieben.