Belohnung für eine starke Saison?

Der FC Ueberstorf kann sich heute mit einem Sieg gegen Châtonnaye/Middes zum 2. Liga-Meister krönen und damit ein Ticket fürs Aufstiegsspiel sichern.

Joël Durret will seine letzte Saison als Trainer krönen. © RadioFr.

Die Chance, Zweitligameister zu werden, hat sich der FC Ueberstorf vor allem mit einer sehr guten Vorrunde verdient. Der FCÜ gewann elf von dreizehn Partien, verlor nie und gewann viermal gar zu null.

Dumm nur für Ueberstorf, dass die Saison in der 2. Liga Ende Oktober für mehrere Monate unterbrochen wurde und so der Lauf der Mannschaft gestoppt wurde.

Nach der Winterpause stockte der Motor zuerst etwas und es gelang den Ueberstorfern nicht, an die Leistung der Vorrunde anzuknüpfen. Zwar konnten sie den Cup-Viertelfinal noch gewinnen, allerdings gab es in vier Meisterschaftsspielen nur einen Sieg.

Dann kam ein harter, im Nachhinein aber auch ein wichtiger Moment. Unglücklich verlor das Team von Trainer Joel Durret das Halbfinale des Freiburger Cups gegen den FC Cugy-Montet-Aumont-Murist. 

Cup-Out als Weckruf

Doch Ueberstorf nutzte dieses Cup-Out als Weckruf und war sofort auf Wiedergutmachung aus. Es funktionierte wieder sehr viel beim FCÜ: Spiele wurden gedreht, auf Rückschläge reagiert und die Tormaschine Roman Zesiger fand zu seiner Form zurück.

Zwar fehlte Joel Jungo vom gefährlichen Offensivdreizack zwei Spiele und wurde auch letzte Woche nur eingewechselt, dafür kann die Mannschaft wieder auf Stamm-Captain Luca Hagi zählen, der heute seine Mannschaft zum Ligameister führen soll.

RadioFr. - Dominic Hodel
...