Bilder von ukrainischen Kinder und Frauen im Nouveau Monde

Im Kulturlokal Nouveau Monde in Freiburg werden Porträts und Zeichnungen von ukrainischen Kindern und Frauen mit Beeinträchtigungen gezeigt.

Ein Bild der Ausstellung © Kanton Freiburg

Die Ausstellung zeigt Porträts und Zeichnungen von ukrainischen Kindern und Frauen mit Beeinträchtigungen. Sie zeigt, wie stark und mutig diese Menschen sind, obwohl sie in einem Land leben, das seit zwei Jahren im Krieg ist.

Die Bilder wurden im November 2023 während Workshops in der Region Lviv erstellt. Sie erzählen die Geschichten und Gefühle von Frauen und Kindern, die vom Konflikt betroffen sind. Diese oft übersehenen Menschen erhalten durch ihre Kunst und Geschichten in der Ausstellung eine Stimme.

Unterstützung 

Die Ausstellung wurde unter anderem vom Verein Corridor Citoyen Suisse organisiert. Der Verein setzt sich seit seiner Gründung im März 2022 für humanitäre Hilfe ein. Zuerst brachten sie über tausend Flüchtlinge aus der Ukraine in die Schweiz, später halfen sie den Binnenvertriebenen in der Ukraine.

Was will das Projekt? 

Das Projekt zielt darauf ab, Kindern und Frauen eine Stimme zu geben und Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu schenken, indem es ihre persönlichen Geschichten teilt. Besuchende der Ausstellung können durch den Kauf von Postkarten und Taschen dazu beitragen, die Lebensbedingungen in Waisenhäusern und Aufnahmezentren in der Ukraine zu verbessern.

Im Ausstellungsraum des Nouveau Monde (Ancienne Gare, Freiburg) findet vom 22. Februar bis 2. März 2024 die Ausstellung Esquisse de résilience statt. 

RadioFr. - Leandra Varga
...