BCF Arena: Journalisten im Rollstuhl wurden vergessen

Die Medientribüne im renovierten Freiburger Stadion ist nicht rollstuhlgängig. Das erfuhr Journalist Simon Scheidegger auf schmerzliche Art.

Simon Scheidegger bei der Arbeit: Hier interviewt er Guillaume Hoarau während dessen Zeit bei YB. © Urs Lindt

Gottéron-Fans im Rollstuhl können im Stadion Heimspiele verfolgen - Sportjournalisten im Rollstuhl nicht. Zumindest nicht von der Medientribüne aus, die eigens für sie konstruiert wurde, mit Tischen und Internetzugang. Die Tribüne ist nämlich nur über Treppen zu erreichen. "Ich hatte das Gefühl, dass nicht wahrgenommen wird, dass ich genauso einen Job zu erledigen habe wie meine Kolleginnen und Kollegen", erklärt Simon Scheidegger gegenüber RadioFr. Er besuchte die BCF Arena in seiner Rolle als Sportjournalist, wurde jedoch auf einen Rollstuhlplatz im Publikum gebracht.

Dieses Erlebnis habe ihn schwer getroffen, sagte Scheidegger. Nach dem Match sollte er ein Interview mit Gottéron-Trainer Christian Dubé und den Spielern führen - er wurde jedoch auf seinem Platz vergessen. "Ich war schon so häufig in solchen Situationen, in denen ich das Gefühl hatte, das Leben wird zum Kampf, weil die Welt um mich herum nicht auf mich vorbereitet ist."

Obwohl es viele moderne Eishockey-Stadien in der Schweiz gebe, habe er noch nie eine Medientribüne erlebt, die für Menschen mit physischen Behinderungen zugänglich war, sagt Simon Scheidegger.

Beim Bauen nicht dran gedacht

Der Präsident von Freiburg-Gottéron Hubert Waeber will gegenüber RadioFr. keine Stellung nehmen zu diesem Thema. An ganz alles habe man beim Umbau des Stadions nicht denken können, sagt er. Er würde sich jedoch für barrierefreie Journalistenplätze einsetzen, und Simon Scheidegger könne sich bei ihm melden.

Diese Reaktion gefällt Scheidegger nur teilweise. Es sei nicht sein Job, die Stadien zugänglich zu machen für Journalistinnen im Rollstuhl, erklärt er. "Aber wenn es halt mein Job ist, hier Sensibilisierungsarbeit zu leisten, dann tue ich das eben".

Hoffnung für die Situation in der BCF Arena gibt Albert Michel, der Präsident der Betreibergesellschaft des Stadions: Er meldete sich bei RadioFr. und kündigte an, zwei rollstuhlgängige Plätze für Journalisten würden nun eingerichtet. Bis wann diese Pläne Realität werden, konnte er nicht sagen.

RadioFr. - Yves Kilchör / Patrick Hirschi / Iris Wippich
...