Bewohner des Schönberg-Quartiers fordern eine 30er-Zone

Ein Verein reicht eine Petition für die Einführung einer 30er-Zone ein. Diese soll Unfälle vermeiden und Klarheit schaffen.

Im Schönberg-Quartier soll eine 30er-Zone eingeführt werden. © keystone

Mehr als 300 Personen haben eine von der Quartiervereinigung "Vivre au Schoenberg" lancierte Petition unterzeichnet, welche Tempo 30 für das gesamte Quartier fordert. Die Petition sei am Freitag beim Gemeindesekretariat Freiburg eingereicht worden, hiess es in einer Mitteilung. 

Bereits Anfang dieses Jahres forderte eine Gruppe von Anwohnerinnen und Anwohner des Schönberg-Quartiers eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf der Joseph-Chaley-Strasse und der Jean-Marie-Musy-Strasse. 940 Personen haben der Forderung zugestimmt und die Petition unterschrieben.

Der Verein fordert die Behörden nun auf, "schnell" zu handeln und stellt klar, dass 30er-Zonen in Schönberg genauso gerechtfertigt seien wie in den anderen Stadtteilen Freiburgs. 

Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung soll Klarheit für Autofahrer und Fussgänger geschaffen werden. Unfälle, wie der eines kleinen Jungen im letzten Jahr, sollen so vermieden werden.

RadioFr. - Théo Charrière / JC
...