Erste Sensler Secondhand-Fashion-Show war ein voller Erfolg

Nach langen Vorbereitungen war es am Samstagabend so weit: Die erste Fashion-Show von Sensler Secondhand fand in Tafers statt. Frapp war dabei.

Die Fashion-Show vom Verein Sensler Secondhand fand am vergangenen Samstag in Tafers statt. © Frapp
Die Fashion-Show vom Verein Sensler Secondhand fand am vergangenen Samstag in Tafers statt. © Frapp
Die Fashion-Show vom Verein Sensler Secondhand fand am vergangenen Samstag in Tafers statt. © Frapp
Die Fashion-Show vom Verein Sensler Secondhand fand am vergangenen Samstag in Tafers statt. © Frapp
Die Fashion-Show vom Verein Sensler Secondhand fand am vergangenen Samstag in Tafers statt. © Frapp
Die Fashion-Show vom Verein Sensler Secondhand fand am vergangenen Samstag in Tafers statt. © Frapp
Die Fashion-Show vom Verein Sensler Secondhand fand am vergangenen Samstag in Tafers statt. © Frapp
Die Fashion-Show vom Verein Sensler Secondhand fand am vergangenen Samstag in Tafers statt. © Frapp
1 / 8

Am schönen, milden Oktoberabend pilgerten rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer zur Turnhalle vis-à-vis von der OS Tafers. Der Gymnastikraum wurde anlässlich einer etwas anderen Modeschau zum Laufsteg umfunktioniert.

Um 18.30 Uhr war Türöffnung und die Bar wurde in Betrieb genommen. Der Eintritt war frei, es gab eine Kollekte.

Das Organisationskomitee um Stefan "Fisu" Fasel aka Balanza LeGendery war sichtlich glücklich, als es losging. 

Es war viel 'Püetz' - und es ist schön, endlich die Früchte tragen zu können.

Mit Stefan Fasel stehen fünf weitere Personen hinter der Sensler Secondhand Fashion Show: Alexandra Stempfel, Nicole Stritt, Sophie Oberson, Svenja Marro und Jessica Bertschy.

Nachdem sich der Saal allmählich gefüllt hatte, ging es pünktlich um 19.30 Uhr los. Balanza LeGendery eröffnete den Laufsteg.

Der moderne Hosenanzug war ein Mix aus Secondhand-Hochzeitskleid und Tracht, die von der Schneiderin Eveline Offner umgenäht wurden.

Spezialeffekt inklusive: So stand Balanza LeGendery paar Sekunden später nur noch im Body da.

Nach einer kurzen Begrüssung ging es los. Ziel war, zu zeigen, wie aufregend und vielseitig Secondhand-Kleidung ist.

Diversität wird bei uns grossgeschrieben

So standen 42 ganz unterschiedliche Models auf dem Laufsteg, unabhängig von Alter, Grösse und Geschlecht, mit oder ohne Beeinträchtigung.

Mit peppiger Musik und viel Applaus wurde vielfältige Secondhand-Styles von den Partner-Kleiderbörsen und -Brockis aus der Region vorgestellt, unter anderem Moule'frip, Zigzag, Coup d'Pouce und Emmaüs. Den Veranstaltenden war wichtig, dass die Models mitentscheiden dürfen, was sie auf dem Laufsteg tragen. Deshalb wurde die passende Kleidung mit den Models gemeinsam ausgesucht.

Wir wollen die Menschen für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sensibilisieren und sie ermutigen, beim Konsum an die Umwelt zu denken

Die halbstündige Show verging wie im Flug.

Das OK hat sich bei allen bedankt und darauf hingewiesen, dass die Bestuhlung anschliessend weggeräumt wird und der Saal für den Secondhand-Markt umgebaut wird. Wer sich bei der Fashionshow in ein Kleidungsstück verliebt hatte, hatte die Möglichkeit, es im Anschluss zu ergattern.

Kurze Zeit später wurde gestöbert, anprobiert und gekauft. Nicole Stritt vom OK ist seit Jahren selbst überzeugte Secondhand-Shopperin und zeigte sich begeistert vom Interesse der Besucherinnen und Besucher.

Ich denke, dass einige hier ein tolles Lieblingsteil gefunden haben.

Stritt ihrerseits trug erstmals ein Kleid, das sie in Südafrika aus zweiter Hand gekauft hatte.

Der Abend war ein voller Erfolg.

Eine zweite Ausgabe ist definitiv in Planung.

Der Verein hoffe, mit der ersten Fashionshow ein paar Reserven gemacht zu haben.

"Ich wusste nicht genau, was mich erwartet und war positiv überrascht. In Zukunft werde ich Secondhand-Kleidung sicher in Betracht ziehen", sagte etwa ein Zuschauer nach der Show. Am Markt selber habe er gerade nichts Passendes gefunden.

Saskia, die an der Secondhand-Fashionshow ihren ersten Modelauftritt hatte, wurde dafür mehrfach fündig: "Ich habe eine Lederjacke, einen Blazer und Gürtel gefunden."

Auch die jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten sich begeistert:

Mehr Stimmen gibt es in der RadioFr. Morgenshow am Montagmorgen.

Instagram @senslersecondhand

Mehr Infos zum Verein Sensler Secondhand: senslersecondhand.ch

Frapp / RadioFr. - Nadina Schneuwly
...