Blockbusters, Komödien, Dramen, Action- und Schweizer Filme

Das Open Air Kino Freiburg Belluard/Bollwerk zeigt an dreissig Abenden Filme aus verschiedenen Genres.

Die breite Palette an Filmen soll ein möglichst grosses Publikum ansprechen. © RadioFr.

Ein Rahmen, der nicht schöner sein könnte – das Bollwerk, eine alte Artilleriefestung aus dem 14. Jahrhundert, ist zum 27. Mal Schauplatz für das Open Air Kino Freiburg.

Verantwortlich für die Filmauswahl ist Xavier Pattaroni von Cinémotion Freiburg. Vielfältigkeit wird bei ihm gross geschrieben. Er möchte alle ansprechen. In Freiburg sei das gar nicht so einfach, weil die Hälfte des Publikums französisch spreche, die andere deutsch. Die Digitalisierung der Filme habe den leidigen Nebeneffekt, dass bei Originalfassungen oft nur ein Untertitel gewählt werden könne. Aber man bemühe sich um ein Gleichgewicht. So würden auch Dialektfilme gezeigt. Die sei für die Französischsprechenden Anlass ihr Deutsch zu verbessern, meint Xavier Pattaroni augenzwinkernd.

Das Open Air Kino Freiburg Belluard/Bollwerk dauert bis am 24. August 2021. Die Organisatoren verzichten auf ein Covid-Zertifikat. Die Kapazität des Kinos ist auf zwei Drittel beschränkt um den Sicherheitsabstand garantieren zu können.

Wann welcher Film gezeigt wird und alle weiteren Informationen findet ihr hier.

RadioFr. - Corina Zurkinden / rb
...