Chantal Müller gibt das Zepter an Alexander Schroeter weiter

Nach knapp 18 Jahren verabschiedet sich die SP-Frau aus der Politik - Der Murtner Gemeinderat übernimmt den Sitz im Grossen Rat.

Wechsel im Freiburger Parlament. Alexander Schroeter rückt für Chantal Müller nach. © Keystone

Chantal Müller hat in einem Schreiben ihren Rücktritt als Grossrätin auf Ende dieses Jahres bekannt gegeben, nach sieben Jahren in dieser Funktion. Gleichzeitig legt sie auf die nächste Generalversammlung auch ihr Amt als Co-Präsidentin der SP See ab.

Über einige Monate, mit vielen Gesprächen und einigen schlaflosen Nächten wurde ihr bewusst, dass sie ihre politischen Ämter aktuell nicht zu ihrer Zufriedenheit erfüllen kann, ohne privat wie auch beruflich weitere Abstriche zu machen, schreibt Chantal Müller. "Es war mir eine grosse Ehre und Freude, während beinahe 18 Jahren in der Politik tätig zu sein", ergänzt die 37-jährige Ärztin aus Courgevaux am Murtensee. 

Nachfolger im Grossen Rat wird Alexander Schroeter, Gemeinderat von Murten, der die SP See in Freiburg aufs neue Jahr vertreten wird.

Medienmitteilung - Martin Zbinden
...