Das "12h de l’Auge" kommt am 11. Juni zurück
Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause findet das legendäre Tandem-Rennen wieder statt.

Die Tandems werden anlässlich des humoristischen Rennens Les 12 heures de l'Auge wieder durch die Freiburger Unterstadt fahren. Der Künstler Hubert Audriaz wird um 10 Uhr am Klein-Sankt-Johann-Platz das Startzeichen geben. Am Samstag, dem 11. Juni wird am Platz und im Viertel ausgelassen gefeiert werden, insbesondere nach dem zweijährigen Pandemie-bedingten Unterbruch.
Zurzeit haben sich 19 Teams angemeldet. Jedes Team wird sein Tandem so kreativ wie möglich gestalten, was mit einem Preis belohnt wird. Die Teilnehmenden fahren auf einer ein Kilometer langen Schlaufe durch das Auquartier. Ausserdem haben sie einen eigenen Stand auf der Strecke.
Wer das Rennen hautnah erleben möchte, kann in einem Tuktuk des Vereins REPER mitfahren. Die Zuschauer werden für ihr liebstes Team abstimmen können und das Team mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis. Weitere Preise werden von der Jury vergeben, deren Präsident der Staatsrat Jean-François Steiert ist.
Die Ankunft im Ziel ist für 22 Uhr vorgesehen. Nach der Preisübergabe ist vor der Feier, die bis um 1.30h auf dem Klein-Sankt-Johann-Platz weitergehen wird. Die Bars werden bis um 2h geöffnet sein.




