Das erwartet die über 20 Freiburger Abenteursuchenden

Ab heute startet das Abenteuer Tomorrowland für 20 Freiburgerinnen und Freiburger. Schon nur ein Blick auf die Zahlen beeindruckt jeden!

400'000 Personen werden in diesem Jahr erwartet. © Tomorrowland

Ab heute startet für die 20 Freiburgerinnen und Freiburger das Sommer-Märchen Tomorrowland. In diesem Jahr tauchen alle Personen in eine Reise Richtung Adscendo ein, einem magischen Ort weit über den Wolken, "wo die Menschen von morgen Zeuge der Entstehung einer großartigen Geschichte in der grossen Bibliothek von Tomorrowland werden."

RadioFr. und Frapp sind zum zweiten Mal beim Abenteuer Tomorrowland Belgien dabei. Als wir im letzten Jahr dort waren und danach im Privaten gefragt wurden, wie wir diese Zeit erlebt hatten, waren wir zuerst einmal sprachlos. Schwierig, ja sogar fast unmöglich war es, das Festival der Superlative zu beschreiben. Zu extrem sind die Eindrücke dieser kleinen Mini-Welt der People of Tomorrow.

Und trotzdem versuchen wir es

Zuerst kurz und knapp in Zahlen:

2 - wie die Anzahl Wochenenden, an denen in diesem Jahr das Festival stattfindet. Im letzten Jahr, dem ersten nach Corona, wurde zum ersten und einzigen Mal an drei Wochenenden gefeiert.

16 - wie die Anzahl Bühnen, die an diesen beiden Wochenenden die People of Tomorrow besuchen können.

Foto Mainstage
So sah im letzten Jahr die Mainstage aus. Was die Besuchenden wohl in diesem Jahr für eine Bühne erwartet? © Tomorrowland

17 - wie die Anzahl Ausgaben, die das Festival nach diesem Jahr erlebt haben wird. Dazu gesellen sich noch zwei virtuelle Ausgaben während den Jahren 2020/21, welche wegen der Corona-Pandemie nicht physisch stattfinden konnten.

34 - wie die Anzahl Hektaren, die das Gelände des Festivals gross ist. Das entspricht umgerechnet 340'000 Quadratmeter oder ca. 63 Fussballfelder.

52 - entspricht den Tagen, an denen am Festival-Aufbau gearbeitet wurde.

200+ - so viele Nationen sind an den beiden Wochenenden auf dem Gelände vertreten.

750 - mehr als 750 Künstlerinnen und Künstler werden an den beiden Festival-Wochenenden auftreten.

Claptone
Claptone wird wie schon im 2022 auch in diesem Jahr am Tomorrowland auflegen. © Tomorrowland

2005 - in diesem Jahr fand die erste Ausgabe statt. Geplant waren 15'000 Besuchende, doch es kamen lediglich weniger als 9'000.

15'000 - so viele Leute arbeiten täglich während des Festivals.

72'000 - so viele Quadratmeter hölzerne Wege wurden quer durch das Festival-Camping Dreamville verlegt. 

400'000 - so viele Personen werden in diesem Jahr am Festival erwartet.

Weiterer interessanter Fact:

Während des Festivals wird ein Olympia-Schwimmbecken an Bier ausgeschenkt. Und die Länge aller Bar-Stände beträgt fast einen Kilometer.

Erlebe das Festival 

Nun, bei all diesem Zahlen wird einem relativ schnell klar, dass man den Überblick verliert. Die Zahlen übersteigen häufig das, was man sich noch vorstellen kann. Wir werden aber versuchen, diese Zahlen mit Eindrücken von vor Ort nach Freiburg zu bringen.

Ab heute Abend sind wir auf der RadioFr.-Story live am Tomorrowland 2023

Frapp und RadioFr. sind die offiziellen Medienpartner des Tomorrowlands in der Westschweiz

Mit freundlicher Unterstützung von:

RadioFr. - Marc-David Henninger
...